211service.com
Verstand und Herz
Wenn eine neue Patientin Dr. Debra Judelsons Büro am Women's Heart Institute in Beverly Hills, CA, aufsucht, ist das erste, was sie neben der Wartezeit auf einen Termin sieht, kein Stresstest, kein Cholesterintest oder gar ein Elektrokardiogramm – obwohl sie irgendwann alle drei durchmachen wird, wenn sie es nicht schon getan hat. Stattdessen ist es ein einstündiges Untersuchungsgespräch mit der Ärztin, deren selbst beschriebene zwanghafte Liebe zum Detail in der Patientenversorgung eine Quelle ihrer Auszeichnung in einem Bereich ist, den sie mitgestaltet hat: der Frauenkardiologie.

Debra Judelson, ‘73’
Erzählen Sie mir von Ihrer 87-jährigen Mutter und dem Beginn ihres Diabetes, wird sie einer Patientin über ihren breiten, mit Tagebüchern übersäten Schreibtisch mit seiner Sammlung von Glas- und polierten Metallherzen sagen. Beschreibe diesen Schmerz genauer, sie wird zu einem anderen drängen. War es drängend? Verbrennung? Anziehen? Quetschen?
Man muss den Leuten die richtigen Fragen stellen und aufdringlich sein, um die Antworten zu bekommen, sagt Judelson, die 1973 am MIT graduierte und 1996 das Herzinstitut gründete. Es sind die Patienten, die einen lehren. Ihnen zuzuhören, zu verdauen, was sie Ihnen sagen, und den Überblick zu behalten, wird Sie mehr lehren als jedes Journal oder ein medizinisches Treffen.
Wenn die Patienten die Antworten auf dem sechsseitigen Fragebogen des Arztes diskutieren, können sie am Ende Krankengeschichten über drei Generationen liefern. Frauen neigen ohnehin dazu, Geschichten über sich selbst zu erzählen, sagt Judelson. Aber sie erkennen nicht immer, was sie als Symptome einer Herzkrankheit erleben.
Tote Verwandte, Ernährungsgewohnheiten, Stress und Sexualpraktiken stehen auf dem Tisch. Judelson glaubt, dass dies der Fall sein muss, da sich das Verständnis der Risikofaktoren und Symptome bei Frauen noch entwickelt. Ebenso die Diagnose- und Behandlungsprotokolle.
In den 1970er Jahren lachten Kardiologen über die Behauptung, dass Frauen überhaupt an einer koronaren Herzkrankheit erkrankten, erinnert sich Judelson. Unzählige Frauen starben unerkannt und unbehandelt. Heute, sagt sie, wissen wir, dass es der Frauenmörder Nummer eins ist. Herz-Kreislauf-Erkrankungen töten mehr Frauen als Männer – und mehr als alle Krebsarten, AIDS und Gewalt zusammen.
Die Art und Weise, wie Frauen diagnostiziert und behandelt werden, hat sich seit 1980, als Judelson begann, Herzerkrankungen zu untersuchen, erheblich verbessert. Das liegt nicht zuletzt an der Beharrlichkeit und Führungsstärke einer Frau, die ihre akademische Laufbahn in der Materialwissenschaft begann, aber ihr Können in der Medizin unter Beweis stellte.
Sie ist eine hervorragende klinische Kardiologin, die außerordentlich viel Zeit und Mühe darauf verwendet, Patientenprobleme zu verstehen und zu lösen, sagt Harold Karpman, klinischer Professor an der UCLA Medical School und Mitbegründer der Praxis, in der Judelson Senior Partner ist. Sie ist ständig an [mehreren] klinischen Forschungsprojekten beteiligt und hat ständig Medizinstudenten bei sich. Im Bereich Frauen und Herzkrankheiten ist sie gottgleich.
Tatsächlich gilt sie als eine der einflussreichsten Kardiologen und Mediziner des Landes. Judelson hat übersehene Gesundheitsprobleme von Frauen diskutiert Oprah und geschriebene Bücher und Artikel für ein breites und professionelles Publikum. Sie wurde in großen Zeitungen zitiert und hat mehr als ein Dutzend Auszeichnungen für ihre Arbeit in der Medizin und im öffentlichen Gesundheitswesen gewonnen. Aus ihrer Sicht leitet sich ihre Autorität von ihrer Vorliebe ab, in die Daten einzudringen und Probleme zu lösen, Praktiken, die jedem Wissenschaftler oder Ingenieur vertraut sind. Aber sie verband ihre Disziplin und ihr Talent für die klinische Forschung mit einem breiten Engagement in Bildung und Kommunikation.
Über die American Medical Women’s Association hat Judelson ein Bildungsprojekt über koronare Herzkrankheiten bei Frauen ins Leben gerufen und geleitet, das mehr als 17.000 Hausärzte ausgebildet hat. Sie ist Co-Autorin der Richtlinien des American College of Cardiology zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen. Und durch ihre Bücher, wie zum Beispiel Das komplette Wellnessbuch für Frauen , hat sie Frauen und Heilpraktiker auf der ganzen Welt erreicht.
Obwohl Judelson eine Leidenschaft für die Gesundheit von Frauen hat, hält sie sich für eine etwas zufällige Ärztin. Als Studentin der Materialwissenschaften am MIT hatte sie Medizin erst in ihrem Junior-Jahr in Betracht gezogen, als sie an einem Projekt arbeitete, das die Legierung Vitallium für den Einsatz in Prothesen glühte – für das sie von der American Society of Materials Science Engineering landesweit als herausragende Studentin ausgezeichnet wurde in Metallurgie und Werkstoffkunde. Als Neuling hatte sie jedoch damit begonnen, ihre Anforderungen in Kurs III durch Chemie- und Biologievorkurse zu ergänzen – hauptsächlich, weil ihre Mitbewohner ihr sagten, ihr Professor für organische Chemie sei süß, und Nobelpreisträger Salvador Luria unterrichtete zufällig Biologie. Wer möchte nicht bei einem süßen Professor oder einem Nobelpreisträger Unterricht nehmen? Sie sagt.
Nachdem sie in nur drei Jahren fast alle Anforderungen für ihren Bachelor in Metallurgie und Werkstoffwissenschaften abgeschlossen hatte, begann Judelson ihr Medizinstudium in ihrem Abschlussjahr als eine der ersten Studenten, die sich für das gemeinsame Harvard-MIT-Programm für Gesundheitswissenschaften und Technologie einschrieben. 1976 erwarb sie ihren Doktortitel an der Harvard Medical School.
Ich habe es gehasst, sagt sie über das Medizinstudium. Das MIT hat Ihnen beigebracht, wie man lernt, und gab Ihnen ein gewisses Maß an Freiheit, um Anfragen zu verfolgen, für die Sie leidenschaftlich waren. In der medizinischen Fakultät bringen sie einem bei, sich viele Dinge zu merken. Manche Dinge waren faszinierend – zum Beispiel einen menschlichen Körper zu sezieren. Aber sonst nicht viel.
In der medizinischen Fakultät war Judelson davon abgeraten, in die Orthopädie zu gehen, obwohl sie geplant hatte, ihren materialwissenschaftlichen Hintergrund auf Knochenmechanik und Prothesen anzuwenden. Sie sagten mir, ich müsse ein großer, stämmiger Kerl sein, um Orthopäde zu werden, sagt sie. Nach einem Praktikum und einer Facharztausbildung für Innere Medizin am Kaiser Foundation Hospital in San Francisco überzeugte sie ihren zukünftigen Ehemann AJ Willmer ‘75 davon, in den Süden zu ziehen und nahm ein Stipendium für Kardiologie bei Kaiser in Los Angeles an. (Das Paar lernte sich am MIT kennen, und ihre beiden Töchter würden auch das Institut besuchen.)
So wandte sich Judelson der Beherrschung der Mechanik des Herzens zu. Es war nach ihrer Einschätzung kein radikaler Abgang. Das Herz ist schließlich eine Pumpe, die sich nach biomechanischen Prinzipien verhält. Und natürlich ist das Ohmsche Gesetz am Werk, sagt sie und spielt auf die elektrische Leitung im Herzmuskel an. V = IR auch im Myokard.
Aber Judelson brachte mehr als nur die Prinzipien der Technik in ihr Studium der Herzphysiologie ein; Sie brachte auch eine intellektuelle Strenge und Anpassungsfähigkeit mit, die sie seit ihrer Kindheit in Patchogue, NY, kultiviert hatte.
Mein Vater liebte es, uns am Esstisch auszufragen, erinnert sich Judelson, das dritte von vier Kindern. Er sagte zu uns: „Denken Sie an eine Zahl zwischen 1 und 100, die durch 11 geteilt werden kann und im Wohnzimmer steht. Das hat sie als Kindergartenkind gelöst. Und ihr Talent, Probleme zu lösen, die komplexer sind als das Klavierrätsel ihres Vaters, würde ihr in der klinischen Praxis gute Dienste leisten.
Ich würde Frauen mit Atembeschwerden und geschwächten Herzmuskeln sehen, sagt sie und erinnert sich an ihre Zeit als junge Ärztin bei Kaiser in Los Angeles. Indem sie Tabellen durchkämmte und obskure Papiere aus medizinischen Bibliotheken herausholte, begann sie, Muster zu entziffern, die darauf hindeuteten, dass diese Frauen einen Herzinfarkt hatten, von dem sie nichts wussten.
Diese Hypothese hat jetzt im dritten Jahrzehnt eine Untersuchungslinie und bereits im zweiten Jahrzehnt eine Kampagne zur öffentlichen Gesundheit eingeleitet. Judelson sagt, es gebe noch viel zu tun, um mikrovaskuläre Erkrankungen bei Frauen, rassische und ethnische Unterschiede bei der Häufigkeit und Morbidität von Herzerkrankungen sowie die Auswirkungen von Hormonen und Hormontherapien auf das Herz von Frauen zu verstehen.
Aber sie weiß, dass ihre Arbeit etwas bewirkt hat: Ich hatte eine Patientin, die mich fragte, ob ich wisse, dass Herzkrankheiten die häufigste Todesursache bei Frauen seien. Oder dass vor 10 Jahren vier von fünf Amerikanern das nicht wussten.
Judelson sagte ihrer Patientin nicht, dass sie die von ihr zitierte Umfrage entworfen und populär gemacht hatte. Stattdessen sagte sie: Erzähl mir mehr darüber. Und die Datenerhebung ging weiter.