Die NFL hat ein Problem mit Stammzellbehandlungen

Spitzensportler tun alles, um zu gewinnen. In letzter Zeit bedeutet das, eine Injektion ihrer eigenen Stammzellen zu bekommen.





Quarterback Peyton Manning von den Denver Broncos

Der NFL-Quarterback Peyton Manning wurde Berichten zufolge 2011 mit Stammzellen am Hals behandelt.

Die Behandlungen, die in den letzten acht Jahren entwickelt wurden, beinhalten typischerweise die Entnahme einer kleinen Menge Fett oder Knochenmark eines Spielers und die anschließende Injektion in ein verletztes Gelenk oder eine überdehnte Sehne, um die Geweberegeneration zu fördern. Knochenmark enthält Stammzellen, die in der Lage sind, neue Blutzellen, Knorpel und Knochen zu bilden.

Obwohl die Behandlungen zu einer Multimillionen-Dollar-Industrie geworden sind, sagen einige Ärzte, dass es nur dünne medizinische Beweise dafür gibt, dass sie die Heilung tatsächlich beschleunigen. In einem letzte Woche veröffentlichten Bericht kritisierten Forscher der Rice University für öffentliche Ordnung die Rolle der National Football League bei der Förderung unbewiesener Behandlungen in der Öffentlichkeit. Einige Spieler, darunter Peyton Manning von den Denver Broncos und Sidney Rice, der jetzt im Ruhestand ist, aber letztes Jahr mit den Seattle Seahawks einen Super Bowl gewonnen hat, sind Berichten zufolge für Stammzellenbehandlungen ins Ausland gegangen, und andere haben als Sprecher von US-Kliniken fungiert, die sie anbieten.



Die Rice-Forscherinnen Kirstin Matthews und Maude Cuchiara sagen, dass die NFL ein unabhängiges Gremium einrichten und Forschungen darüber finanzieren sollte, ob Stammzellenbehandlungen tatsächlich funktionieren, ähnlich wie sie es getan hat, nachdem sie sich Fragen zu Gehirnerschütterungen und Hirnverletzungen gestellt hatte. Ich denke, sie sollten proaktiver sein. Sie sollten diesem einen Schritt voraus sein, sagt Matthews.

Sport illustriert berichtet das Hunderte von Fußballspielern haben Stammzellbehandlungen erhalten, und viele reisen ins Ausland, um Therapien zu erhalten, die in den Vereinigten Staaten nicht angeboten werden. Aber es sind nicht nur Fußballspieler, die sie ausprobieren. Der Tennisspieler Rafael Nadal ist Berichten zufolge unterzieht er sich einer Stammzellenbehandlung wegen Rückenschmerzen , und die Injektionen werden auch von Fußballspielern gesucht und Highschool-Sportler .

Die NFL reagierte nicht auf Fragen von MIT Technology Review . Ärzte, die die Behandlungen anbieten, sagen, dass sie vielversprechend sind und eine Chance erhalten sollten. Andere sagen, dass es nicht genug Daten gibt. Jede dieser Injektionen hat einen Placebo-Effekt, sagt Freddie Fu, ein orthopädischer Chirurg, Vorsitzender der Sportmedizin am University of Pittsburgh Medical Center und Top-Arzt für die Sportmannschaften der Schule. Wir wissen nicht, was wir hineingeben. Wir wissen nicht wirklich, was genau es biologisch bewirkt.



Orthopäden hoffen, eines Tages Stammzellen verwenden zu können, um Knorpel und anderes verlorenes Gewebe zu regenerieren. Aber Wunschdenken und Profit seien den Tatsachen voraus, sagt Fu. In der Orthopädie gibt es derzeit viel Marketing. Ich würde sagen, dass 15 bis 20 Prozent der Behandlungen nicht wirksam sind, sagt er.

Im Gegensatz zu einem Medikament, das jahrelang getestet und dann von Experten und der US-amerikanischen Food and Drug Administration gewogen wird, bevor es auf den Markt kommt, sind die in den USA angebotenen Knochenmarkbehandlungen nicht reguliert.

In vielen privaten Sportkliniken und einigen akademischen medizinischen Zentren sind solche Behandlungen zur Routine geworden. Kenneth Mautner, Direktor der Sportmedizin der Grundversorgung an der Emory University und Mannschaftsarzt der Leichtathletikabteilung, sagt, dass er etwa zwei bis vier Knochenmarkinjektionen pro Woche durchführt. Ich werde der Erste sein, der Ihnen sagt, dass es sich um ein neues Verfahren handelt, sagt er. Die Beweise aus Studien am Menschen sind an dieser Stelle wirklich schwach.



Dennoch sagt Mautner, dass er glaubt, bei einigen Patienten Erfolge zu sehen, und es gibt viel Nachfrage. Wir haben Patienten, die die finanziellen Mittel haben und die schneller zurückkommen wollen, bevor die Literatur dies belegen kann, sagt er. Eine Knochenmarkinjektion bei einer Sportverletzung kostet etwa 6.000 US-Dollar und wird nicht von der Versicherung gedeckt.

Die Nachfrage explodiert, sagt Mitchell Sheinkop, ein Arzt aus der Region Chicago, der sagt, er habe in den letzten zwei Jahren in Verbindung mit einem Unternehmen namens Regenexx mit Sitz in Colorado Knochenmark in die Knie und Hüften von 400 Patienten injiziert. Er sagt, er glaube, dass die Behandlungen es einigen Patienten ermöglichen, den Ersatz von Hüft- oder Kniegelenken zu verschieben.

Chris Centeno, der Arzt hinter Regenexx, sagt, es sei ein Fehler, Knochenmarkbehandlungen an die gleichen Beweisstandards zu halten wie neue Medikamente. Der universitäre Ansatz hat zunächst den offensichtlichen Vorteil der Evidenz, aber das offensichtliche Problem eines eisig langsamen und überteuerten Prozesses zur Umsetzung von Therapien für Patienten, sagt er.



Aber, fragt Fu, was ist, wenn die Injektionen nicht wirklich wirken? Sie könnten jahrelang riesige Geldsummen verschlingen, bis die Ärzte allmählich zu etwas anderem übergehen. Er stellt fest, wie viele NFL-Spieler früher an der Seitenlinie Sauerstoff gesaugt haben, bis sie merkten, dass es nicht wirklich etwas bewirkte. Jetzt sieht man Sauerstoffflaschen seltener bei Sportveranstaltungen, sagt Fu.

Die Rice-Autoren sagen, was sie stört, ist die Rolle, die NFL-Spieler bei der Förderung unbewiesener Behandlungen gespielt haben. Eine US-Klinik, SmartChoice Stem Cell Institute, sagt, es hat unterschrieben ehemaliger NFL-Linebacker Tom McManus als Sprecher. In der Zwischenzeit verwenden Kliniken, die ausländische Verfahren wie Precision Stem Cell anbieten Bilder von Spielern wie Rolando McClain , jetzt von den Dallas Cowboys, und fördern Medienberichte von Spielern, die sich einer Behandlung unterzogen haben.

Unsere Patienten lesen das und sagen: „Wir wollen, was dieser Typ hat“, sagt Shane Shapiro, Assistenzprofessor für orthopädische Chirurgie an der Mayo Clinic in Florida.

Shapiro führt nun einen Test der Knochenmarkbehandlung bei etwa 25 älteren Menschen mit arthritischen Knien durch. Der Ablauf ist ähnlich wie in Privatkliniken. Nachdem Knochenmark durch eine Biopsie gewonnen wurde, wird es in einer Zentrifuge geschleudert, um die Zellen zu konzentrieren. Er sagt, dass er am Ende etwa 40 Millionen Zellen hat – ein winziger Bruchteil davon sind Stammzellen. Um eine wissenschaftlich kontrollierte Situation zu schaffen, bekommt jeder Patient zwei Injektionen: Knochenmark in ein Knie und ein Placebo aus Salzwasser in das andere.

Es wird noch ein Jahr dauern, bis die Ergebnisse bekannt sind. In der Zwischenzeit sagt Shapiro, dass er Athleten abweist, die für die Injektionen bezahlen wollen. Ich habe mich nicht wohl dabei gefühlt, dafür Gebühren zu erheben, ohne zu wissen, ob es wirklich funktioniert, sagt er.

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