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Die Wissenschaft und Technologie des gesunden Schlafs
David Rapoport ’70 20. Oktober 2020
Mit freundlicher Genehmigung Foto
Pandemiesorgen haben dieses Jahr viele von uns wach gehalten. Aber David Rapoport ’70 hat schon lange ein oder zwei Dinge darüber gewusst, dass man nicht gut schläft.
Rapoport ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Schlafmedizin und der Physiologie schlafbezogener Atmungsstörungen (Schlafapnoe und Schnarchen). Schätzungsweise 10 % bis 15 % der Erwachsenen in den USA haben eine mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe, wenn Weichteile in den oberen Atemwegen wiederholt kollabieren und die Atmung blockieren; Aufwachen ist die einzige Erleichterung. Die Ursache ist unbekannt, kann aber unter anderem zu übermäßiger Müdigkeit, neurokognitiven Beeinträchtigungen und Herz-Kreislauf-Problemen führen.
Die effektivste Behandlung ist eine von Rapoport mitentwickelte: CPAP, kurz für Continuous Positive Airway Pressure, das Luftdruck durch einen Schlauch und eine Maske liefert, um die Atemwege während des Schlafs offen zu halten. Nachdem ein australischer Arzt 1980 CPAP erfunden hatte, verbesserte Rapoport die Schaltkreise und zeigte, dass sie bei Schlafapnoe in fast 100 % der Fälle funktionierten. Doch Patienten, die CPAP als umständlich empfinden, entscheiden sich oft für weniger wirksame Behandlungen. Die Forschung von Rapoport konzentriert sich nun darauf, das Gerät komfortabler und effektiver zu machen, zu bestimmen, wen behandelt werden soll, und die Patientenschulung zum Tragen zu verbessern.
Das Gleichgewicht zwischen der Wirksamkeit einer Therapie und der Bereitschaft der Patienten, sie anzuwenden, dominiert weiterhin die Forschungsbemühungen, sagt Rapoport, Gründer und Präsident der Foundation for Research in Sleep Disorders. Er ist Professor an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City und Direktor des Forschungsprogramms für Schlafmedizin.
Rapoport diente auch als Prüfer bei der Schlaf-Herz-Gesundheitsstudie 1995–2005, der größten epidemiologischen Studie ihrer Art. Die Forscher brachten schlafbezogene Atmungsstörungen mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Schlaganfall in Verbindung.
Zuletzt führte seine Arbeit mit dem neuseeländischen Unternehmen Fisher & Paykel Healthcare zu CPAP-Veränderungen wie der Fähigkeit, das Erwachen anhand von Atemmustern zu erkennen und den Druck automatisch abzubauen. Zu Beginn der Covid-19-Pandemie hat Rapoport auch ein Mount-Sinai-Protokoll mitentwickelt, um Bilevel-CPAPs bei Bedarf in provisorische Beatmungsgeräte für weniger schwer kranke Patienten umzuwandeln.
Die Strategie, Probleme auf überschaubare Teile zu reduzieren, ist das Herzstück aller Forschung, sagt Rapoport. Er erinnert sich an eine Physikaufgabe, um die Anzahl der Grashalme in Killian Court zu schätzen. Diese Lektion ist symbolisch für die Dinge, die ich am MIT gelernt habe, sagt er. Die absolute Schönheit dessen, was man auf der Rückseite eines Umschlags machen kann, und dann, wie man eine Idee in ein Experiment oder eine Erfindung verwandelt.