Neuronen bei Parkinson-Patienten am Leben erhalten

Ein Molekül, das als potenzielle Therapie der Parkinson-Krankheit seit langem Hoffnungsträger ist, erhält eine neue Chance, seinen Nutzen zu zeigen. Ein Team unter der Leitung von Krystof Bankiewicz an der University of California, San Francisco, plant eine klinische Studie einer experimentellen Gentherapie mit Glia-derived neurotrophic factor (GDNF), einem Protein, das Neuronen am Leben erhält. Das Team befindet sich in der Endphase der Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration und hofft, dass seine Studie Probleme angehen kann, die frühere Studien beeinträchtigt haben.





Gezielte Behandlung: Diese MRT-Bilder des Gehirns eines Affen zeigen eine dreidimensionale Rekonstruktion von Flüssigkeitsinfusionen (in Rot und Gelb dargestellt) in das Putamen (in Grün und Blau dargestellt) – einen Bereich des Gehirns, der an der Parkinson-Krankheit beteiligt ist.

Aktuelle Parkinson-Behandlungen kontrollieren die Symptome, aber sie verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit nicht. GDNF erwies sich zum ersten Mal als vielversprechende Behandlung für Parkinson-Patienten, als Wissenschaftler im Jahr 1993 entdeckten, dass es das Überleben von Dopamin-produzierenden Neuronen – Zellen, die bei der Krankheit degenerieren – verbessern könnte. Aber bisher haben die Ergebnisse beim Menschen diese Hoffnungen nicht bestätigt . Frühe Versuche, bei denen das Protein direkt in das Gehirn injiziert wurde, waren vielversprechend, aber eine zweite, umfassendere Studie zeigte anschließend keinen Nutzen. Eine andere kürzlich durchgeführte Studie, die einen gentherapeutischen Ansatz verwendete, um eine ähnliche Verbindung, Neurturin, zu liefern, zeigte einige Anzeichen von Nutzen, verfehlte jedoch ihr primäres Ziel, die Symptome nach einem Jahr zu verbessern.

Bankiewicz glaubt, dass andere Versuche gescheitert sind, weil sie nicht genau genug auf das richtige Gewebe abzielten. Bei den ersten Versuchen, sagte er, wurde das GDNF-Protein in die Räume in der Nähe der interessierenden Hirnregionen injiziert, wo es nicht weit genug in das Gehirn diffundierte. Die Infusion der Behandlung direkt in das entsprechende Hirngewebe führte zu einem Austreten in die umgebende Flüssigkeit. Sie seien alle negativ ausgefallen, weil die Lieferung nie kontrolliert wurde, sagt Bankiewicz.



Die neue Studie wird das für GDNF kodierende Gen in das Putamen einführen, ein Hirnareal, das an der Parkinson-Krankheit beteiligt ist. Das Gen wird von einem Virus getragen und mit einer Technik namens konvektionsverstärkte Abgabe direkt in das Gehirn injiziert, bei der Überdruck Flüssigkeit tief in die Zielregionen befördert. Die Injektion wird ein MRT-Kontrastmittel enthalten, und die Forscher werden ein MRT-basiertes Bildgebungssystem verwenden, um die Verteilung der Behandlung während der Abgabe zu verfolgen. Bankiewicz sagt, dass das bildgebende System es dem Team ermöglichen wird, sicherzustellen, dass das Gen dort ankommt, wo es benötigt wird.

Einmal in Zellen eingebaut, würde das Gen die Expression des GDNF-Proteins antreiben; Bankiewicz sagt, dass es dann in andere Bereiche des Gehirns reisen sollte, die von Krankheiten betroffen sind, und entlang von Axonen transportiert werden, den langen Schwänzen von Neuronen, die Gehirnregionen verbinden.

Es bleibt abzuwarten, ob ein genaueres Verabreichungssystem die Antwort ist, und die Wissenschaftler sind sich nicht einig, welche Faktoren verbessert werden müssen: der Vektor, der die Gene enthält, das Verabreichungssystem, die Ausrichtung auf relevante Hirnregionen, die untersuchten Patiententypen – oder sogar das Gen selbst. Andrew Feigin , ein Neurowissenschaftler am North Shore University Hospital, sagt, dass der jüngste Rückschlag in der Neurturin-Studie Zweifel aufkommen lässt, ob ein ähnlicher Ansatz mit GDNF funktionieren wird. Es sei noch abzuwarten, ob GDNF wirklich etwas ist, das Menschen mit Parkinson hilft, sagt er.



Ronald Mandel , ein Neurowissenschaftler an der University of Florida, arbeitet ebenfalls an einer GDNF-Gentherapie. Er ist optimistisch, dass GDNF Parkinson-Patienten helfen könnte, aber er glaubt, dass es bei Patienten im Frühstadium der Krankheit getestet werden sollte – bevor die Dopamin-produzierenden Zellen schwer erkrankt sind und absterben. Die Zulassung zum Testen von Therapien bei solchen Patienten ist jedoch sehr schwierig.

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