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Verdoppelung der Gentherapie bei Herzinsuffizienz
NIMR, MRC, Wellcome-Bilder
Seit über einem Jahrzehnt versuchen Wissenschaftler, Herzinsuffizienz rückgängig zu machen, indem sie dem Herzen ein neues Gen zuführen, das es besser macht, Blut zu pumpen und den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.
Eine große klinische Studie, in der diese Gentherapie getestet wurde, schlug 2015 fehl. Aber da die Gentherapie nach Jahren der Entwicklung endlich für andere Krankheiten Realität geworden ist, besteht jetzt ein erneutes Interesse daran, sie bei Herzinsuffizienz erneut zu versuchen.
Ein Team der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York unter der Leitung von Roger Hajjar hat gerade eine solche Therapie mit ermutigenden Ergebnissen an Schweinen getestet. Hajjar war Mitbegründer des Biotech-Unternehmens Celladon, das die gescheiterte klinische Studie finanzierte.
In einem lernen Von 13 Schweinen mit schwerer Herzinsuffizienz gaben Hajjar und seine Kollegen sechs eine Gentherapie, während weitere sieben eine Placebo-Kochsalzlösung erhielten. Die Gentherapie war sicher und reduzierte die Herzinsuffizienz um 25 Prozent im linken Ventrikel und um 20 Prozent im linken Vorhof. Hajjar sagt, dass die meisten Patienten mit Herzinsuffizienz Probleme in der linken Herzkammer haben. Die Behandlung reduzierte auch die Größe der vergrößerten Herzen der Tiere um 10 Prozent.
Hajjar sagt, dass Schweine gute Testpersonen für diese Art von Therapie sind, weil sie ein Herz haben, das ungefähr so groß ist wie das eines Menschen. Er plant, im nächsten Jahr damit zu beginnen, Menschen mit fortgeschrittener dekompensierter Herzinsuffizienz in eine klinische Studie aufzunehmen.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention leiden etwa 5,7 Millionen Erwachsene in den USA an Herzinsuffizienz, und etwa die Hälfte der diagnostizierten Personen stirbt innerhalb von fünf Jahren. Herzinsuffizienz kann derzeit nicht geheilt werden; Es kann nur mit Medikamenten und Verhaltensänderungen behandelt werden, wie z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, auf Ihre Ernährung zu achten und sich regelmäßig körperlich zu betätigen.
Bei Herzinsuffizienz bleibt das Herz nicht wirklich stehen. Stattdessen hat es Probleme, so viel Blut zu pumpen, wie Ihr Körper benötigt. Es versucht, dies auszugleichen, indem es größer wird und schneller pumpt, aber schließlich kann es nicht mithalten. Dies führt zu Müdigkeit und Atembeschwerden.
Die neueste Therapie von Hajjar liefert ein Gen, das ein Protein namens Phosphatase-1 regulieren soll, das bei Menschen mit Herzinsuffizienz in hohen Konzentrationen vorkommt. Zu viel von diesem Protein beeinträchtigt die Kontraktionsfähigkeit des Herzens. Er glaubt, dass die gezielte Ausrichtung auf dieses Protein eine Möglichkeit sein könnte, die Pumpleistung des geschädigten Herzens zu verbessern.
Dieser Ansatz unterscheidet sich von herkömmlichen Gentherapien für Erbkrankheiten, die darauf abzielen, eine einzelne genetische Mutation zu reparieren. Hajjar will stattdessen einem gemeinsamen Merkmal der Krankheit nachgehen.
Durch die Identifizierung molekularer Ziele, die bei allen Patienten mit Herzinsuffizienz allgemein bekannt sind, könnten wir alle Patienten behandeln, anstatt nur Patienten mit bestimmten genetischen Mutationen, sagt er.
Das Gen wird in ein künstlich hergestelltes Virus verpackt, das zu den Herzzellen gelangt. Die Therapie würde in eine Hauptarterie injiziert.
Hajjar sagt, er und seine Kollegen hätten aus dem Scheitern von Celladons Gentherapie-Studie gelernt. In diesem Fall versuchten sie, die Muskelkontraktion im Herzen zu verbessern, indem sie ein Protein wiederherstellten, das in geschwächten Herzen fehlt. Die Therapie zeigte jedoch keinen signifikanten Nutzen, als sie an 250 Patienten in mehr als 50 Zentren in den USA und Europa getestet wurde.
Hajjar glaubt, dass die Therapie fehlgeschlagen ist, weil sie nicht genug Herzmuskelzellen erreicht hat. Dieses Mal, sagt er, haben er und sein Team am Mount Sinai den viralen Vektor überarbeitet, um ihn effektiver zu machen, um das neue Gen zum Herzen zu bringen.
Walter Koch, Lehrstuhlinhaber für kardiovaskuläre Medizin und Direktor des Zentrums für Translationale Medizin an der Temple University, sagt, die Mount-Sinai-Studie sei vielversprechend. Aber die Herausforderung besteht nicht nur darin, das Virus zum Herzen zu bringen: Sie müssen es zu genügend Zellen bringen, damit es die Symptome eines Patienten verändert. Koch arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt an der Gentherapie der Herzinsuffizienz.
Ziel ist es, die Herzinsuffizienz mit einer einzigen Injektion rückgängig zu machen. Wir glauben, dass nur einmal ausreichen würde, sagt er.
Koch glaubt, dass wir einer Genfixierung für Herzinsuffizienz näher denn je sind, besonders jetzt, wo Big Pharma in die Idee investiert – etwas, das vor 10 Jahren nicht der Fall war. Im vergangenen Jahr unterzeichnete Pfizer einen Vertrag mit 4D Molecular Therapeutics mit Sitz in Emeryville, Kalifornien, um virale Vektoren für Herzerkrankungen zu entwickeln.
Das niederländische Unternehmen UniQure, der Hersteller der ersten Gentherapie der westlichen Welt, arbeitet auch an einer Gentherapie für Herzinsuffizienz. Bristol-Myers Squibb ging 2015 eine Partnerschaft mit dem Unternehmen ein, um die Therapie auf den Markt zu bringen. In einer Erklärung sagt UniQure, dass seine Gentherapie hauptsächlich an Minischweinen getestet wurde. Das Unternehmen sagte nicht, wann klinische Studien beginnen könnten.
Eine große Frage ist, wie viel eine Gentherapie für Herzkrankheiten auf dem Markt kosten könnte. Gemessen am Preis von vier zugelassenen Gentherapien, zwei in Europa und zwei weiteren in den USA, könnte es laut Koch zumindest am Anfang sehr teuer werden.