Von keinem Arzt zum E-Doctor im ländlichen Indien

Im Dorf Hari Ke Kalan in der nordindischen Region Punjab gibt es nicht allzu viele Ärzte. Aber für 1 Dollar können Bewohner, die mit dem Fahrrad zu einer neuen Klinik fahren, einen Termin mit einem Arzt bekommen, der auf einem Großbildfernseher erscheint und über Breitband-Internet übertragen wird.





Echte Medizin: Dorfbewohner warten, um einen Internet-Arzt zu konsultieren.

Die Klinik, die von einem Startup namens Healthpoint Services gebaut wurde, ist eine von einem Netzwerk von acht E-Health-Punkten, die das gewinnorientierte Unternehmen in Indien als Teil der wachsenden Bemühungen von Unternehmern aufgebaut hat, von der schnellen Expansion von Mobilfunk und Breitband zu profitieren Zugang in den ärmsten Teilen der Welt. Mit Erfolgen wie dem per SMS basierten mobilen Bezahlen in einigen Ländern sehen viele Experten die Medizin als die nächste große Technologieanwendung in armen Ländern.

In Indien hat die ländliche Bevölkerung oft nur wenig Zugang zu medizinischer Versorgung. Wenn Dorfbewohner krank werden, müssen sie entweder einen teuren Besuch in Großstädten Kliniken auf sich nehmen, ihr Risiko bei schlecht ausgebildeten lokalen Ärzten eingehen oder in kostenlose staatliche Kliniken gehen, die nur wenige Stunden pro Woche von Ärzten besetzt sind.



Die Klinik von Healthpoint in Hari Ke Kalan ist ein Geldverdiener, sagt Al Hammond, Mitbegründer von Healthpoint. Es kostet etwa 80 Cent für einen Arztbesuch und etwa einen Dollar für diagnostische Tests wie Bluttests zur Messung des Blutzuckers oder zur Untersuchung auf Infektionen. Für eine Familie mit einem Einkommen von 3 bis 4 Dollar pro Tag ist das erschwinglich, und wir können unsere Kosten mit diesen Preisen decken, sagt er.

Hammond, der sich selbst als seriellen Social Entrepreneur bezeichnet, sagt, er habe nach einer Untersuchung von Verbrauchern mit niedrigem Einkommen entschieden, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen bessere Chancen habe als eine gemeinnützige Organisation, Millionen von Bedürftigen medizinische Versorgung zu leisten. Das mache nur Sinn, wenn wir genug skalieren können, um das Gesundheitssystem zu verändern, sagt er. Ich würde als Startup nicht versuchen, das US-Gesundheitssystem zu ändern. Aber im ländlichen Indien gibt es kein Gesundheitssystem, daher ist es dort viel einfacher, Innovationen zu schaffen.

Das Unternehmen wurde ursprünglich von US-amerikanischen Angel-Investoren finanziert, die von den sozialen Auswirkungen des Unternehmens angezogen wurden, darunter die Mitbegründer von Athenahealth, einem Hersteller elektronischer Patientenaktentechnologie mit Sitz in Watertown, Massachusetts. Hammond sagt, dass Healthpoint schnell selbsttragend geworden ist und dass der Cashflow der Kliniken positiv ist.



Jede Healthpoint-Klinik beginnt normalerweise als Wasserdienst, bei dem lokale Familien gegen eine monatliche Abonnementgebühr von 1,50 USD Krüge mit sauberem Wasser füllen können. Hammond nennt den Service eine Form der Präventivmedizin, und das nicht nur, weil viele Infektionskrankheiten durch verschmutztes Wasser übertragen werden. Dorfbewohner, die Wasser holen, werden oft von einem Arzt untersucht. Neben acht Kliniken verfügt das Unternehmen über 16 Wasserstellen in Indien und plant eine Expansion nach Südamerika und Afrika.

Die Kliniken sind mit Gesundheitspersonal besetzt, das Vitalparameter wie Blutdruck und Herzfrequenz misst und die Informationen an einen Arzt in einer nahegelegenen Stadt weiterleitet. Lokale Arbeiter führen auch diagnostische Tests wie Cholesterin- oder Schwangerschaftstests durch; Die Ergebnisse werden an den Arzt übermittelt und in der elektronischen Patientenakte festgehalten. Schließlich hofft Hammond, staatliche oder andere Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Pflege für diejenigen zu finanzieren, die sich die Kosten für einen Termin nicht leisten können.

Die Telemedizin ist gut geeignet, um zwei große Herausforderungen der Gesundheitsversorgung in Indien anzugehen: eine wachsende Bevölkerung und ein Ärztemangel. Viele [Ärzte] sind ins Ausland gegangen, und diejenigen, die hier sind, wollen nicht in abgelegene Dörfer gehen, sagt Sunita Maheshwari, Ärztin und Mitbegründerin von Teleradiology Solutions, einem Outsourcing-Unternehmen, dessen Bereitschaftsärzte radiologische Bilder für Krankenhäuser in Indien analysieren und andere Länder. Telemedizin würde eine solche Lücke schließen.



Einige frühere Bemühungen, die Telemedizin in Indien auszuweiten, sind gescheitert, darunter ein Plan der nationalen Regierung aus dem Jahr 2005, Mittel für 50 Einrichtungen bereitzustellen. Praktisch seien sie nie gestartet, sagt Maheshwari. Die Bemühungen scheiterten an unzuverlässigen Satellitenverbindungen, fehlenden kostengünstigen Breitbandzugängen und zu wenig praktischem Know-how vor Ort. Jetzt, da die Breitbandkosten gesunken sind und eine zuverlässige drahtlose Kommunikation immer mehr im Land Einzug gehalten hat, stehen die Chancen besser, dass die Telemedizin Erfolg hat.

Indische Patienten haben die Telemedizin erstaunlich schnell akzeptiert, sagt Maheshwari. Radiologen ihres Unternehmens beraten über das Internet für kostenlose Kliniken in Nordindien, die von Cisco Systems gebaut wurden. Wir sehen täglich etwa 20 Patienten, sagt sie. Jetzt wollen alle einen Arzt in Bangalore.

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