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Welche US-Impfpläne haben den schwer betroffenen Gemeinden tatsächlich geholfen?
Tyger Williams/The Philadelphia Inquirer über AP
Lange bevor die ersten Covid-19-Impfstoffe in die Waffen gingen, spürten bestimmte Gruppen in den USA die Auswirkungen der Pandemie stärker: diejenigen, die deren Aufgaben persönlich erledigt werden mussten , die plötzlich als wesentlich bezeichnet wurden; diejenigen, die waren von staatlicher Hilfe ausgeschlossen ; und bestimmte Farbgemeinschaften.
Beamte versprachen, dass die Impfkampagne anders sein würde und dass Gerechtigkeit eine Priorität sein würde. Bisher haben etwa 63 % der Erwachsenen in den USA mindestens eine Covid-19-Impfung erhalten, und Präsident Joe Biden hat sich zum Ziel gesetzt, diese bis zum 4. Juli auf 70 % zu erhöhen. Aber viele Menschen in schwer betroffenen Gemeinden haben immer noch keine Wirkung erhalten Kommunikation über Impfstoffe, und sie können weiterhin auf praktische Hindernisse stoßen, um Impfungen zu erhalten. Infolgedessen sind ihre Gemeinden noch stärker betroffen. In Washington, DC zum Beispiel die Rassenkluft bei Covid-19-Fällen ist gewachsen eher als geschrumpft, seit Impfstoffe allgemein verfügbar wurden.
Die Pläne zur Erhöhung des Eigenkapitals waren von Ort zu Ort unterschiedlich, mit gemischten Ergebnissen. Mississippi, in dem ein größerer Prozentsatz von Schwarzen lebt als in jedem anderen US-Bundesstaat, und der anfangs starke Impfunterschiede entlang der Rassenunterschiede verzeichnete, hat fast Parität erreicht . Dieser Erfolg ist größtenteils auf die Rolle der Kirchenführer zurückzuführen, die Menschen dazu ermutigt haben, sich impfen zu lassen.
In Kalifornien sind jedoch spezielle Anmeldecodes für Schwarze und Latino-Communities gedacht wurden missbraucht von wohlhabenderen Menschen, die von zu Hause aus arbeiteten und die Codes in ihren sozialen und beruflichen Netzwerken teilten, so die Los Angeles Times. Und in Chicago sagen Community-Mitglieder eine digitale Kluft und andere Zugangsprobleme gefährdete Bevölkerungsgruppen außen vor gelassen – trotz eines Eigenkapitalplans auf Nachbarschaftsebene.
Gibt es also Lehren zu ziehen?
Gerechtigkeit = Zugänglichkeit
Das Erreichen von Gerechtigkeit ist oft eine Frage der Zugänglichkeit, sagt Emily Brunson, außerordentliche Professorin für Anthropologie an der Texas State University und Hauptforscherin der CommuniVax Projekt. Viele Dinge können Hürden für eine Impfung darstellen, darunter ungünstig gelegene Impfstellen mit begrenzten Öffnungszeiten, die Notwendigkeit des Transports zu diesen Stellen und die Schwierigkeit, sich von der Arbeit freizunehmen.
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Das Problem im Moment ist, dass es so sehr über eine Wahl gesprochen wird, sagt Brunson, der darauf hinweist, dass weiße, republikanisch wählende Männer im Vergleich zum Rest der US-Bevölkerung besonders zögerlich sind, sich impfen zu lassen. Die Konzentration auf Dinge, die Entscheidungen sind, lenkt das Rampenlicht von wirklich schwerwiegenden Zugangsproblemen in den USA ab.
Eine Erfolgsgeschichte fand in Philadelphia statt, dank einer effektiven Zusammenarbeit zwischen zwei Gesundheitssystemen und Führern der schwarzen Gemeinschaft. Penn Medicine and Mercy Catholic Medical Center erkannten an, dass der weitgehend online erfolgende Anmeldeprozess für ältere Menschen oder Menschen ohne Internetzugang schwierig war erstellt ein SMS-basiertes Anmeldesystem sowie eine interaktive Sprachaufzeichnungsoption rund um die Uhr, die vom Festnetz aus genutzt werden kann, wobei Ärzte die Fragen der Patienten vor Terminen beantworten. In Zusammenarbeit mit Gemeindevorstehern veranstaltete das Programm seine erste Klinik in einer Kirche und impfte 550 Menschen.
Wir haben sehr eng mit führenden Persönlichkeiten der Gemeinde zusammengearbeitet, und seitdem hat sich jede Klinik in Bezug auf das Design weiterentwickelt, sagt Lauren Hahn, Innovationsmanagerin am Penn Medicine Center for Digital Health.
Durch die frühzeitige Einbindung von Gemeindemitgliedern, so hoffte Hahn, würde das Programm den Menschen, die zu ihrer Spritze kamen, das Gefühl geben, dass die Klinik für sie gemacht war. Und nach ihrem Termin wurden die Patienten mit Ressourcen wie der Nummer einer Hotline nach Hause geschickt, die sie anrufen konnten, wenn sie Fragen zu Nebenwirkungen hatten.
Wir wollen sicherstellen, dass wir nicht einfach reinkommen und diesen Service anbieten und dann wieder gehen, sagt sie.
Daten müssen die Praxis leiten
Forscher sagen, dass das Vorhandensein vollständiger Daten darüber, wer geimpft wird – und wer nicht – die Einführung von Impfstoffen verbessern kann und verhindern, dass Probleme verschleiert werden . Datenlücken sind seit den Anfängen der Pandemie ein Problem, als nur wenige Staaten Fälle und Todesfälle nach Rasse meldeten. Obwohl Joe Biden die gerechte Verteilung von Impfstoffen als Priorität betont hat, berichtet die CDC, dass sie Rassen- und Ethnizitätsdaten für nur 56,7 % der geimpften Personen haben.
Nicht jeder möchte jedoch, dass mehr Informationen veröffentlicht werden. In Wisconsin sagt David Crowley, Geschäftsführer von Milwaukee County, dass es Widerstand geben kann, Daten zu sammeln und zu veröffentlichen, die unterschiedliche Gesundheitsergebnisse zwischen Rassengruppen zeigen. Wir müssen sagen, dass Rassismus ein Problem war, sagt Crowley. Aber, fügt er hinzu, schauen Sie sich die Daten an. Es wird Ihnen genau dort eine Geschichte erzählen.
Seine Grafschaft schuf a Covid-19-Dashboard die detaillierte Rassendaten vor vielen anderen Gerichtsbarkeiten im Bundesstaat gemeldet hat, sagt Crowley. Es erlaubte dem Landkreis, mit der Stadt Milwaukee zusammenzuarbeiten, um spezielle begehbare Standorte für Einwohner bestimmter Postleitzahlen zu eröffnen.
Wir haben in all dem nicht die Wunderwaffe gefunden, sagt Crowley. Aber am Ende des Tages wissen wir, dass Daten eine Geschichte erzählen, und wir müssen diese Daten nutzen.
Covid hat diese Art von Analysearbeit wirklich katalysiert.
Dan Pojar, Rettungsdienst Milwaukee County
Da die Daten öffentlich sind, könnten sie auch von anderen Pandemie-Einsatzteams außerhalb der Regierung verwendet werden. Benjamin Weston, Direktor für medizinische Dienste im Milwaukee County Office of Emergency Management, sagt, dass die Transparenz und Zugänglichkeit von Covid-19-Daten Gemeindegruppen und akademischen Forschern geholfen hat, zu wissen, worauf sie ihre Bemühungen konzentrieren können.
Das Dashboard hat ihnen auch dabei geholfen, deutlich zu erkennen, dass die von Covid am stärksten betroffenen Gemeinden in der Vergangenheit mit umfassenderen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert waren. Nachdem beispielsweise festgestellt wurde, dass die Covid-Raten an Orten hoch waren, an denen Menschen typischerweise Herzprobleme haben, beschloss der Landkreis, HLW-Schulungen an Covid-Impfstellen anzubieten. EMS-Abteilungsleiter Dan Pojar sagt, er erwartet, dass etwa 10.000 Menschen auf diese Weise eine HLW-Schulung erhalten.
Das ist eine Gelegenheit für uns, mit anderen Gesundheitssystemen zusammenzuarbeiten, um Bildung und verschiedene Initiativen in diese Gemeinschaften einfließen zu lassen, sagt Pojar. Covid hat diese Art von Analysearbeit wirklich katalysiert.
Von hier aus könnte es schwieriger werden, nicht einfacher
Laut Stephanie McClure, Assistenzprofessorin für Anthropologie an der University of Alabama, waren Forscher für öffentliche Gesundheit und Gerechtigkeit nicht überrascht über die unterschiedlichen Auswirkungen der Pandemie auf bestimmte Gemeinschaften. Gesundheitsunterschiede entlang rassischer und wirtschaftlicher Grenzen haben das Potenzial, zu einem nationalen und lokalen Brennpunkt zu werden – im April, CDC-Direktorin Rochelle Walensky erklärt Rassismus ist eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit – aber das Blatt hat sich noch nicht gewendet, sagt McClure.
Die Priorisierung von Eigenkapital könnte schwieriger werden, wenn die Einführung des US-Impfstoffs in eine neue Phase übergeht. Einige Bundesländer haben die Bundesregierung darum gebeten schicken Sie ihnen weniger Impfstoffe wenn die Anmeldungen sinken. Einige schließen auch Massenimpfstellen oder konsolidieren ihre Bemühungen. McClure, der das Alabama-Team des CommuniVax-Projekts leitet, sagt, dass es zwar sinnvoll ist, auf Veränderungen in der Pandemie zu reagieren, diese Anpassungen jedoch durchdacht und maßvoll sein müssen – insbesondere in Regionen wie dem Süden, wo ein kleinerer Teil der Bevölkerung lebt geimpft.
McClure sagt, die Leute könnten denken, dass Standorte weggenommen werden, weil die Bewohner nicht schnell genug aufgetaucht sind, was sich wie eine Bestrafung anfühlen kann. Niemand will gesagt bekommen, dass er schlecht ist, sagt sie. Oder es kann auch interpretiert werden als „Wir nehmen das zurück, weil [die Impfungen] vorbei sind oder weil es nicht wirklich so ernst ist oder weil Sie genug Leute haben, die geimpft sind“, was nicht wahr ist.
Beharrlichkeit ist lebenswichtig
McClure sagt, es sei wichtig, dass die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens ihr Versprechen einhalten, daran zu arbeiten, dass alle geimpft werden. Das bedeutet, mit zögernden Gemeinden in Kontakt zu bleiben, um zu erfahren, ob das Interesse steigt, damit die Impfer die Nachfrage schnell befriedigen können.
Es ist der alte Trick der öffentlichen Gesundheit: Sie machen es den Menschen leicht, Ja zu sagen.
Stephanie McClure, Universität von Alabama
Es ist der alte Trick der öffentlichen Gesundheit: Sie machen es den Leuten leicht, ja zu sagen, sagt sie. Sie setzen die Überwachung und Überwachung fort und erhalten die bestmöglichen Daten zur Impfung, und dann planen Sie in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Wie oft sollen wir wiederkommen? Wie oft sollten wir die Leute daran erinnern, dass dies verfügbar ist?
Sie sagt, die Pandemie sei ein nützliches Beispiel in einer langen Geschichte gesundheitlicher Ungleichheiten gewesen, die nicht mit Covid begonnen habe und nicht enden werde. Nachdem der Ausnahmezustand von Covid-19 vorüber ist, müssen die Beamten die Dynamik aufrechterhalten – insbesondere auf lokaler Ebene, wo so viele Zugangsprobleme aufgetreten sind.
In Alabama beispielsweise wurden mobile Impfeinheiten der Nationalgarde mit den ultrakalten Gefrierschränken eingerichtet, die für den Transport und die Lagerung von mRNA-basierten Covid-19-Impfstoffen benötigt werden. Warum nicht, wenn dieser besondere Vorstoß vorbei ist, diese Gefriereinheiten bei den bundesstaatlich qualifizierten Gesundheitszentren belassen, die sich bereits in diesen Gemeinden befinden? sagt McClure. Sie beginnen damit, die Infrastruktur aufzubauen, um Impfungen auf konsistenter Basis durchführen zu können.
Brunson, der leitende Forscher des CommuniVax-Projekts, sagt, dass Covid-19-Impfungen als Möglichkeit genutzt werden können, andere Gespräche über Gesundheitsbedürfnisse zu eröffnen, die nicht angesprochen werden. Wenn eine von Covid-19 schwer getroffene Gemeinde auch an hohen Diabetesraten leidet, könnten Impfbemühungen die Tür zu einem langfristigen Engagement für Menschen öffnen, die der Meinung sind, dass ihre Gesundheit keine Priorität hat.
Es ist wirklich die Gelegenheit, sich zu ändern, sagt sie.
Diese Geschichte ist Teil des Pandemic Technology Project, das von der Rockefeller Foundation unterstützt wird.