Das Anti-Aging-Medikament, das gleich um die Ecke ist

Wir werden bald erfahren, ob ein viel gepriesenes, Rapamycin-ähnliches Medikament die Immunantwort verstärken kann, indem es darauf abzielt, wie der Körper altert.





21. August 2019 Joan B. Mannick

Joan B. Mannick SIMon SIMard

Eines der vielversprechendsten Medikamente von heute zur Bekämpfung des Alterns hat eine lange, umständliche Geschichte. 1999 hat die US Food and Drug Administration Rapamycin als Immunsuppressivum zugelassen, um die Abstoßung transplantierter Organe zu verhindern. Wissenschaftler fanden später heraus, dass es alle möglichen biologischen Prozesse beeinflusste; Das Säugetierziel von Rapamycin (oder mTOR) umfasst Immunfunktion und Entzündung.

Experimente zeigten auch, dass Rapamycin die Lebensdauer von Hefen, Würmern und Mäusen verlängerte. Könnte es beim Menschen dasselbe bewirken?



Das Medikament zielt auf Menschen ab 65 ab, um die Immunantwort zu stärken und Atemwegsinfektionen abzuwehren, die siebthäufigste Todesursache bei älteren Menschen. Die Ergebnisse sind bis Mitte 2020 fällig.

Das Thema Langlebigkeit

Diese Geschichte war Teil unserer September-Ausgabe 2019

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Derzeit gibt es keine rigorose Methode, um das Potenzial von Rapamycin zur Verlangsamung des menschlichen Alterns zu testen. Vielmehr haben sich die Forscher auf einen wesentlichen Aspekt des Alterns konzentriert – den Rückgang der Immunfunktion – um zu sehen, ob Medikamente, die Rapamycin nachahmen, die Immunfunktion bei älteren Menschen verbessern können.



Joan B. Mannick ist Mitbegründer und Chief Medical Officer von a Biotech-Unternehmen namens resTORbio , das 2017 aus Novartis ausgegliedert wurde und klinische Studien mit RTB101 durchführt. Es ist ein Wirkstoffkandidat, der an der Spitze der Bemühungen steht, den altersbedingten Rückgang der Immunantwort zu verlangsamen. Mannick sagt, dass wir unsere erste Antwort über das Potenzial dieser Anti-Aging-Intervention innerhalb eines Jahres haben werden.

Q: Im Jahr 2009 zeigten Experimente, dass Moleküle, die den Rapamycin-Weg blockieren, die Lebensdauer von Labortieren verlängerten. Haben Sie diese Arbeit verfolgt?

A: Ja. Ungefähr zu dieser Zeit, im Jahr 2010, ging ich zu Novartis in die sogenannte New Indications Discovery Unit. In dieser Einheit durften wir Indikationen auswählen, die nicht in die traditionellen Big-Pharma-Eimer fallen und daher in der Arzneimittelentwicklung möglicherweise übersehen werden. Der Bereich, in dem ich arbeiten wollte, war in die Jahre gekommen. Ich schlug Novartis vor, die Auswirkungen des Rapamycin-Analogons von Novartis, eines Krebsmedikaments, auf eine altersbedingte Erkrankung beim Menschen zu untersuchen.

F: Warum haben Sie sich für die Immunfunktion entschieden? Und warum gerade diese Patientenpopulation in Neuseeland und Australien?

A: Wir mussten uns überlegen: Was ist ein alterungsbezogener Endpunkt, den wir in einer klinischen Studie in relativ kurzer Zeit bewerten können? Was wir zuerst untersuchen wollten, war die Immunfunktion. Wenn alten Tieren TORC1-Hemmer [Medikamente, die den TOR-Weg blockieren] verabreicht werden, gibt es einige Daten, dass ihre Immunfunktion besser wird und sie besser auf eine Grippeimpfung ansprechen. In der ersten Studie haben wir uns zunächst einmal entschieden zu sagen: Können ältere Menschen besser auf eine Influenza-Impfung ansprechen, wenn sie einen TORC1-Hemmer erhalten? Als wir diese Studie durchführten, war auf der Südhalbkugel in Australien und Neuseeland Erkältungs- und Grippesaison.



F: Die Studie zeigte, dass das Medikament die Immunfunktion um 20 % verbesserte. Warst du überrascht?

A: Wir betraten Neuland. Bisher hatte noch niemand untersucht, ob die TORC1-Hemmung irgendwelche Vorteile für das menschliche Altern hat. Also ja, das war einer dieser großartigen Momente als Forscher, wenn man Daten erhält, und die Daten sind positiv.

F: Wie erklären Sie das Paradox von Rapamycin? das zur Unterdrückung des Immunsystems nach Organtransplantationen eingesetzt wird Verbesserung der Immunfunktion in dieser anderen Anwendung?

Das Feld ist kein Jahrzehnt entfernt. Wir wissen es noch nicht ... aber wenn dieses Ergebnis positiv ist, haben wir ein Produkt, das auf die Biologie des Alterns abzielt.

A: Wenn Sie es als immunsuppressives Mittel verwenden, wird es in hohen Dosen verwendet. Wenn wir seine Auswirkungen auf die Modulation der Immunfunktion untersuchen, verwenden wir viel niedrigere Dosen oder intermittierende Dosierungen, und dort sehen wir, dass es tatsächlich die Immunfunktion verbessert.



Die andere interessante Sache ist, dass der mTOR-Weg mit zunehmendem Alter in einigen Geweben überaktiv wird. Daher kann es bei altersbedingten Erkrankungen von Vorteil sein, mTOR einfach auf ein jüngeres Niveau zu reduzieren, anstatt es auszuschalten – was wir bei Transplantationspatienten versuchen.

F: Können Sie etwas zu Zwischenergebnissen des Medikaments sagen, das Ihr Unternehmen in fortgeschrittenen klinischen Studien testet?

A: Zu Zwischenergebnissen können wir nichts sagen. Sie sind immer noch auf dem Weg zu Auslesungen im Jahr 2020.

Das Aufregende daran, von dem ich nicht weiß, ob die Alterungsbranche dies erkannt hat, ist, dass dies das am weitesten fortgeschrittene Programm auf dem Gebiet der Alterung ist. Wir haben zwei Phase-III-Studien, die auf die Biologie des Alterns abzielen, um altersbedingte Krankheiten beim Menschen zu verhindern, die in einem Jahr ausgelesen werden. Das ist riesig!

Das Feld ist kein Jahrzehnt entfernt. Wir wissen es noch nicht und müssen die Ergebnisse der Studie abwarten. Aber wenn dieses Ergebnis positiv ist und die Gesundheitsbehörden dieses Medikament genehmigen – was zwei Wenns sind – haben wir ein Produkt für Menschen, das auf die Biologie des Alterns abzielt, um altersbedingte Krankheiten zu verhindern. Nicht nur zu unseren Lebzeiten, sondern in ein paar Jahren.

Ich denke, jeder ist so etwas wie, Oh, in einem Jahrzehnt … Und nein, es ist wie, bald!

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