Ein virtueller Test für posttraumatische Belastungsstörung

Durch die Kombination von virtueller Realität mit Daten von physiologischen Sensoren können Forscher der Tuchlabor versuchen, einen neuen Weg zur Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) zu entwickeln, bei der Menschen, die ein traumatisches Ereignis durchgemacht haben, diese immer wieder erleben.





Stresstest: Die Psychophysiologin Andrea Webb testet ein experimentelles System – bestehend aus physiologischen Sensoren und einer Virtual-Reality-Brille – als Hilfe zur Diagnose bei posttraumatischen Belastungsstörungen.

Die Forschung ist für das Militär von besonderem Interesse, da viele Kämpfer, die aus dem Irak und Afghanistan zurückkehren, an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Viele wurden auch Explosionen oder anderen Traumata ausgesetzt, die oft zu leichten traumatischen Hirnverletzungen führten. Die beiden Erkrankungen haben ähnliche Symptome, erfordern jedoch unterschiedliche Behandlungen, daher ist eine genaue Diagnose von entscheidender Bedeutung.

Eine PTSD-Diagnose basiert derzeit auf Gesprächen mit einem Arzt und dem Vorliegen bestimmter Symptome, wie zum Beispiel Flashbacks des Traumas und Schlaf- und Konzentrationsschwierigkeiten. Wenn die Störung jedoch genauer und objektiver diagnostiziert werden könnte, könnte dies den Ärzten helfen, PTSD von anderen Störungen zu unterscheiden und die Wirksamkeit bestimmter Behandlungen zu beurteilen.



In einer Pilotstudie mit sieben Menschen mit PTSD, sieben gesunden Menschen und elf Menschen mit Trauma, aber nicht PTSD, maßen Andrea Webb, Psychophysiologin bei Draper, und Mitarbeiter Herzfrequenz, Fingerpuls, Atmung und Hautleitfähigkeit (ein Maß Stress und Aufregung), zuerst, wenn die Person ruhig war und dann, wenn ihr potenziell beängstigende Szenen über eine Virtual-Reality-Brille gezeigt wurden. Die Virtual-Reality-Szenen wurden immer intensiver. Zum Beispiel könnte die erste ein Hubschrauber sein, der über ihnen fliegt; der letzte könnte ein Aufständischer sein, der auf das Objekt zuläuft, während er mit seiner Waffe schießt.

Frühere Forschungen anderer auf diesem Gebiet haben gezeigt, dass Menschen mit PTSD zu einer übertriebenen Reaktion auf diese Art von Szenen neigen, mit dramatischeren Anstiegen der Herzfrequenz und des Blutdrucks als bei gesunden Menschen. Webbs Ziel ist es, Daten von den Sensoren zu entnehmen und Algorithmen zu erstellen, um zuverlässig zu erkennen, wer PTSD hat. Obwohl die Datenerhebung und -analyse noch im Gange sind, zeigt Webb, dass vorläufige Ergebnisse mehrere Fälle zeigen, in denen Menschen mit PTSD stärker reagierten als diejenigen in den anderen Gruppen.

Psychologen verwenden seit mehr als 20 Jahren solche Tools, um PTSD in einem Forschungskontext zu untersuchen, aber die Technologie in die klinische Praxis zu bringen, war eine Herausforderung. Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass diese Ergebnisse potenzielle klinische Anwendungen haben, sagt Scott Orr , einem Psychologen am Massachusetts General Hospital, der nicht an der Draper-Forschung beteiligt war. Aber die Art der Ausrüstung, die wir verwenden, erfordert ein gewisses Maß an Training und Erfahrung sowie Kenntnisse der Psychophysiologie.



Teilweise dank der technologischen Fortschritte bei physiologischen Sensoren sind die Werkzeuge einfacher, benutzerfreundlicher und kompakter geworden, was sie für Kliniker attraktiver macht, sagt Orr. Die eigentliche Herausforderung besteht jetzt darin, die gesammelten Informationen zu verstehen. Webb und seine Mitarbeiter versuchen, dieses Problem mit verschiedenen Ansätzen zur Datenanalyse, einschließlich maschinellem Lernen, zu lösen.

Es ist nicht einfach, Menschen mit PTSD zuverlässig von denen mit anderen Angststörungen zu unterscheiden. Zum Beispiel neigen sowohl PTSD-Kranke als auch Menschen mit Zwangsstörungen, einer ganz anderen Störung, zu einer übertriebenen Schreckreaktion auf laute Geräusche. Außerdem reagiert nicht jeder mit PTSD gleich auf beängstigende Situationen. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass einige Personen nicht ansprechen – sie zeigen weniger Veränderungen der Herzfrequenz und anderer Indikatoren als Menschen ohne die Störung. Webbs Team plant, auch diese Gruppen zu untersuchen.

Über die Diagnose hinaus könnte die Technologie auch helfen, die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen für einzelne Patienten zu beurteilen. Oft sind die Leute nicht gut darin, uns zu sagen, wie sie sich fühlen, sagt Orr. Sie mögen sagen, ich habe mich aufgeregt gefühlt, und in den Daten steht nichts, sagt Orr. Oder sie denken, dass sie auf nichts reagiert haben und wir sehen einen starken Anstieg der Herzfrequenz oder Aktivität.



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