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Langlebigkeitsgene können vor Alzheimer schützen
Einer neuen Studie zufolge kann eine genetische Variation, die zuvor mit der Langlebigkeit in Verbindung gebracht wurde, auch vor der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und anderer Arten von Demenz schützen. Die Variante beeinflusst den Cholesterinstoffwechsel und erhöht den Spiegel des Lipoproteins hoher Dichte (HDL), auch bekannt als gutes Cholesterin, aber es ist noch nicht klar, wie es ein gesundes Altern im Gehirn fördern könnte. Die neuen Erkenntnisse dürften das Interesse an Möglichkeiten zur chemischen Verbesserung des guten Cholesterins erhöhen – experimentelle Medikamente, die die molekularen Wirkungen der genetischen Variante nachahmen, befinden sich bereits in klinischen Tests für Herzerkrankungen.

Das Gehirn schützen: Die Alzheimer-Krankheit ist durch die Bildung von Protein-Plaques, hier gezeigt, im Gehirn gekennzeichnet. Eine genetische Variation, die den guten Cholesterinspiegel erhöht, scheint vor der Krankheit zu schützen.
In einer früheren Studie an aschkenasischen Juden fanden Forscher des Albert Einstein College of Medicine in New York heraus, dass eine spezifische Variation in einem Gen, das für ein Protein namens Cholesterinester-Transferprotein (CETP) kodiert, bei sehr langlebigen Menschen häufiger vorkommt . Die älteren Menschen, die es trugen, hatten tendenziell auch eine bessere kognitive Funktion. (Aschkenasische Juden werden oft in der Genforschung untersucht, da sie aus einer relativ kleinen Gründerpopulation stammen und eine geringere genetische Komplexität besitzen als andere Gruppen, was es einfacher macht, sinnvolle genetische Ziele zu identifizieren.)
Die neue Studie, die von derselben Gruppe an einer vielfältigeren Stichprobe von Menschen durchgeführt wurde, ergab, dass Personen mit zwei Kopien der schützenden Variante eine um 70 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit hatten, an Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen zu erkranken, sowie eine signifikant geringere Rate an Gedächtnisverlust . Das ist eine enorme Reduzierung, sagt Richard Lipton , leitender Autor der Studie. Andere genetische Faktoren, die diesen Effekt haben, sind mir nicht bekannt. Die Studie wurde heute in der . veröffentlicht Zeitschrift der American Medical Association .
Es ist eine bemerkenswerte Verringerung der Häufigkeit von Alzheimer und Demenz, die sie beobachten, sagt Benjamin Wolozin , einem Neurologen am Alzheimer's Disease Center der Boston University, der nicht direkt an der Forschung beteiligt war. Ich denke, es gibt immer mehr Belege dafür, dass Faktoren, die das Herz-Kreislauf-System schützen, auch vor Demenz schützen. Er warnt jedoch davor, dass andere Studien, die dasselbe Gen untersuchen, zu gemischten Ergebnissen geführt haben, sodass die Ergebnisse noch nicht schlüssig sind.
Die neuen Erkenntnisse sind Teil der Einstein-Aging-Studie, einer laufenden Untersuchung einer vielfältigen Gruppe von Menschen ab 70 Jahren, die in der Bronx leben. Alle waren bei der Aufnahme in die Studie frei von Demenz. Die Teilnehmer unterziehen sich regelmäßigen kognitiven Tests sowie jährlichen medizinischen und neurologischen Untersuchungen.
Die Häufigkeit der schützenden CETP-Variante in der Allgemeinbevölkerung ist nicht bekannt. Aber Lipton sagt, dass frühere Studien seines Teams ergeben haben, dass etwa 5 Prozent der 60-Jährigen daran erkrankt waren und etwa 25 Prozent der Hundertjährigen – die 100 Jahre oder älter sind. Es ist eines der robusteren Langlebigkeitsgene, die wir identifiziert haben, sagt Lipton. Die Einstein-Forscher versuchen nun, die Erkenntnisse in einer anderen Gruppe zu replizieren. Sie hoffen auch, andere genetische Varianten zu finden, die vor der Alzheimer-Krankheit schützen.
Menschen mit der schützenden Variante produzieren eine weniger aktive Version des CETP-Proteins, das wiederum den HDL-Spiegel oder das gute Cholesterin erhöht. HDL spielt eine wichtige Rolle in den Membranen von Nervenzellen im Gehirn, aber es ist noch nicht klar, welche Rolle die genetische Variation im Gehirn spielt. Es kann auch dazu führen, dass die Partikelgrößen bestimmter Lipoproteine im Blut größer sind, sagt Amy Sanders , ein Arzt bei Einstein und Hauptautor des Papiers. Aber wie genau das hilft, ist nicht bekannt.
Meine Vermutung ist, dass es hilft, Blut ins Gehirn zu bekommen, sagt Wolozin. Wir wissen, dass die Verringerung des Blutflusses eine der frühesten Veränderungen bei Demenz ist, und alles, was den Blutfluss zum Gehirn aufrechterhält, ist hilfreich.
Die Ergebnisse unterstützen den Zusammenhang zwischen Cholesterinspiegel und Demenz. Ein weiterer genetischer Faktor, der zuvor mit dem Alzheimer-Risiko in Verbindung gebracht wurde, ein Gen namens Apolipoprotein E (APOE), beeinflusst ebenfalls den Cholesterinstoffwechsel; eine als APOE4 bekannte Variante erhöht das Alzheimer-Risiko erheblich, während eine viel seltenere Variante namens APOE2 das Risiko reduziert.
Pharmaunternehmen entwickeln bereits Medikamente, sogenannte CETP-Hemmer, die die Wirkung der schützenden Variante nachahmen, um Herzerkrankungen vorzubeugen. (Es wurde lange angenommen, dass die Erhöhung von HDL das Herz schützt, obwohl dieser Zusammenhang noch nicht schlüssig nachgewiesen werden muss.) Der erste am Menschen getestete CETP-Inhibitor – ein stark gehyptes Medikament von Pfizer namens Torcetrapib - entpuppte sich als Multimilliarden-Dollar-Misserfolg. Anstatt die Gesundheit des Herzens zu verbessern, schien es den Blutdruck zu erhöhen, und die Tests wurden 2006 eingestellt.
Wissenschaftler haben seitdem festgestellt, dass die negativen Auswirkungen wahrscheinlich eher auf das Molekül selbst als auf seine Wirkungsweise zurückzuführen sind. Eine Handvoll weiterer CETP-Inhibitoren befinden sich derzeit in klinischen Studien, darunter Wirkstoffe von Roche ( Dalcetrapib ) und Merck (Anacetrapib). Beide scheinen das gute Cholesterin zu erhöhen, ohne den Blutdruck zu erhöhen, obwohl ihre langfristige Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Herzerkrankungen noch nicht klar ist.
Letztendlich denke ich, dass Menschen, die diese Medikamente entwickeln, um HDL zu erhöhen, ihren Studien möglicherweise kognitive Maßnahmen hinzufügen, um zu sehen, ob es eine schützende Wirkung auf die Kognition gibt, sagt Lipton. Frühere Forschungen an Mäusen, die zur Nachahmung von Alzheimer entwickelt wurden, ergaben, dass CETP-Inhibitoren einen bescheidenen Schutz vor der Krankheit boten.
Anders Olsson, Arzt und Forscher an der Universität Linköping in Schweden, testet den CETP-Inhibitor von Roche bei Menschen mit Herzerkrankungen. Er sagt, dass diese Patienten wahrscheinlich nicht die besten Probanden sind, um die kognitive Funktion zu testen. Aber diese Art von Befund legt nahe, dass diese Endpunkte einbezogen werden sollten, sagt er.
Es gibt zwar eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit, aber keines ist zugelassen, um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Aber angesichts der Tatsache, dass es vier Millionen Amerikaner mit Alzheimer gibt und die Zahl mit der Alterung der Bevölkerung wahrscheinlich in die Höhe schnellen wird, besteht für die Gesellschaft und das öffentliche Gesundheitswesen ein enormer Bedarf an der Entwicklung von Wirkstoffen, die die Krankheit verhindern, sagt Lipton.