Roboterchirurgie gibt Ärzten neue Erkenntnisse

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Jeffrey Gum erinnert sich mit Staunen an seine frühen Operationen. Wir haben viel Muskel vom Knochen seziert, sagt Gum, ein Wirbelsäulenchirurg für Erwachsene und Kinder am Norton Leatherman Spine Center in Louisville, Kentucky. Das führte zu mehr Blutverlust, als uns lieb ist, und großen rekonstruktiven Operationen. Bei einer traditionellen, offenen Operation kann es sechs Monate bis zu einem Jahr dauern, bis sich ein Patient erholt.

Damals, Anfang der 2010er Jahre, war Gum skeptisch gegenüber dem Wert der roboterassistierten Chirurgie (RAS), die versprach, den Zugang zu den Vorteilen minimalinvasiver Verfahren zu erweitern – weniger Blutungen und Narbenbildung und kürzere Genesungszeiten im Krankenhaus. Ich hatte das Gefühl, dass die Technologie nicht weit genug fortgeschritten war, um in der Wirbelsäulenchirurgie angewendet zu werden – die Nervenwurzeln, das Rückenmark genau dort.



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Roboterchirurgie gibt Ärzten neue Erkenntnisse

Aber 2017 begann Gum, RAS, auch bekannt als Roboterchirurgie, aus Prozesssicht zu betrachten. Er erkannte, wie viel in der Wirbelsäulenchirurgie konsistent und reproduzierbar ist; RAS könnte dabei helfen, seine Verfahren zu rationalisieren und gleichzeitig Abfall zu reduzieren. Diese Technologie wird die Form unseres Operationssaals wirklich verändern, sagte er. Ich wollte ein Teil davon sein.

Gum sagt, dass seine Verfahren mit RAS für den Körper weniger traumatisch, präziser und vorhersehbarer sind und dass seine Patienten nach der Operation viel früher aufstehen und gehen können als bei herkömmlichen Operationen an der offenen Wirbelsäule.



Wie Gum haben Chirurgen auf der ganzen Welt erkannt, dass RAS viele Vorteile für die Gesundheitsversorgung der Zukunft bietet – auch wenn es keine breite Akzeptanz gegeben hat. Das kann sich jedoch ändern, da Fortschritte in Technologie und Design die Effektivität ansprechen und die Messlatte für Systemintelligenz höher legen. Und mehrere Studien haben gezeigt, dass die häufige Verwendung von RAS für eine wachsende Zahl von Operationen seinen langfristigen Wert steigern könnte. Mit Blick auf die Zukunft könnte Remote-RAS – mit einem Chirurgen, der einen Patienten möglicherweise Tausende von Kilometern entfernt operiert – zu einem breiteren Zugang zu hochwertiger Chirurgie auf der ganzen Welt führen.

Eine jahrzehntelange Revolution

RAS ist alles andere als neu. Der erste Eingriff erfolgte 1985 – eine neurochirurgische Biopsie mit einem chirurgischen Roboterarm PUMA 560. Aber die US Food and Drug Administration hat ein RAS-System erst im Jahr 2000 für den Einsatz freigegeben. Zwei Jahrzehnte später ist der Markt für RAS immer noch nicht über die Early-Adopter-Phase hinausgewachsen. Von den mehr als 50 Millionen Weichteiloperationen, die 2018 weltweit durchgeführt wurden, waren laut Medtronic, einem Medizintechnikunternehmen, weniger als 2 % roboterassistiert. Die Vereinigten Staaten haben eine höhere Adoptionsrate als anderswo, aber RAS machte 2018 immer noch nur 10 % aller Operationen aus.

RAS wurde aufgrund der hohen Kosten (ab etwa 1 Million US-Dollar pro Einheit) und des Mangels an ausgebildeten Fachleuten zurückgehalten. Aber mit Entwicklungen bei konvergierenden Technologien und Methoden ist RAS bereit, zu reifen und eine breitere Akzeptanz zu fördern. Zu den Impulsen gehören Fortschritte in den Bereichen assistive Navigation, 3D-Bildgebung, künstliche Intelligenz, Big Data und natürlich die Robotik, die immer ausgefeilter und kostengünstiger wird. Darüber hinaus werden, wie bei allen ausgereiften Technologien, die Kosten für RAS wahrscheinlich sinken, wenn neue, effizientere Designs entwickelt werden, wodurch sie den typischen Kosten einer nicht-robotergestützten minimalinvasiven Chirurgie angeglichen werden.



Eine Sache, die RAS nicht zurückhält, ist das Interesse der Patienten. Die Wahrnehmung der Roboterchirurgie wurde durch Filme und Fernsehsendungen gestärkt, die die Werkzeuge als fortschrittlicher darstellen, als sie sind. Das hat die positiven Erwartungen der Patienten genährt. Matt Beane, Assistenzprofessor am Technology Management Program der University of California Santa Barbara, studierte von 2014 bis 2018 RAS-Implementierung und -Schulung. Bei Befragungen von Patienten stellte er häufige Annahmen darüber fest, wie leistungsfähig diese Systeme sind und wie bereit sie sind, an ihnen operiert zu werden durch eine Maschine.

Einige der wichtigsten Faktoren, die die Akzeptanz vorantreiben, sind die nachgewiesenen Vorteile von RAS-Techniken. Obwohl einige RAS für traditionelle offene Operationen verwendet werden können, werden sie im Allgemeinen mit minimalinvasiven Verfahren in Verbindung gebracht. Das bedeutet, dass es sich um kleinere Einschnitte handelt als bei der herkömmlichen offenen Operation, was zu weniger Blutverlust und Schmerzen, weniger Komplikationen wie Infektionen, kürzeren Eingriffszeiten, kürzeren Krankenhausaufenthalten und einer schnelleren Genesung führt.

Die Vorteile von RAS erstrecken sich auf Krankenhäuser und Chirurgen. Der Einsatz von Robotersystemen bei Verfahren wie orthopädischen oder endovaskulären Operationen reduziert die Anzahl der während einer Operation erforderlichen Röntgenbilder und kann zu einer geringeren Strahlenbelastung für den Patienten und das Operationsteam führen. RAS standardisiert chirurgische Arbeitsabläufe, demokratisiert Exzellenz bei diesen Verfahren und ermöglicht es immer mehr Chirurgen, sie durchzuführen, erklärt David Simon, Vice President of Research and Development for Cranial and Spine Technology von Medtronic.



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