Trotz des Hypes um die Gentherapie stehen nur wenige Medikamente kurz vor der Zulassung

Die meisten Experten im medizinischen Bereich werden Ihnen sagen, dass die Gentherapie endlich ausgereift ist, aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Trotz 30 Jahren Forschung und einer größeren Pipeline als je zuvor hat nur eine kleine Anzahl von Gentherapiestudien die Tests im Spätstadium abgeschlossen oder befindet sich derzeit in Studien im Spätstadium.





Das Konzept der Gentherapie – das Ersetzen oder Hinzufügen eines Gens zur Korrektur eines fehlerhaften, krankheitsverursachenden Gens – wurde erstmals 1990 in einer klinischen Studie getestet. Dies leitete eine Zeit enormen Hypes ein, in der Schlagzeilen einen lebensrettenden Ansatz verkündeten. Dann kam 1999 der erste Patiententod durch eine experimentelle Gentherapie. Das hatte einen abschreckenden Effekt und unterdrückte einen Großteil der anfänglichen Aufregung.

Die Kälte ist aufgetaut, und heute laufen Hunderte von klinischen Studien, in denen Gentherapien getestet werden, oder es wird rekrutiert. Frühe Daten aus jüngsten Studien haben unglaublich viel versprechend für Gentherapien gezeigt, die auf bestimmte genetische Krankheiten abzielen: Patienten wurden anscheinend von Hämophilie und seltenen Arten von erblicher Blindheit geheilt.

Aber die meisten dieser Gentherapien befinden sich in Phase-I-Studien und werden die Patienten wahrscheinlich erst in vielen Jahren erreichen. Laut clinicaltrials.gov sind nur fünf Gentherapiestudien im Spätstadium – d. h. Phase III oder IV – aktiv offen oder rekrutieren Patienten, und weitere fünf Studien im Spätstadium wurden abgeschlossen. Forscher, die möglicherweise die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration für Behandlungen beantragen, die sie testen müssen ihre klinischen Studien auf dieser Seite registrieren .



Frühe klinische Studien sollen die Sicherheit nachweisen, aber Daten aus größeren Studien im Spätstadium sind erforderlich, um die Aufsichtsbehörden davon zu überzeugen, dass Medikamente für die beabsichtigte Population wirksam sind. Obwohl es nur eine kleine Anzahl von Gentherapien in späten Studien für seltene Krankheiten gibt, wird eine ähnliche Gentechnologie jetzt in vielen Immuntherapiestudien verwendet, um Blutzellen zur Bekämpfung von Krebs zu verändern.

Daten von clinicaltrials.gov zeigen auch, dass die fünf abgeschlossenen Gentherapiestudien im Spätstadium ihre Ergebnisse noch in die Datenbank einstellen müssen, was für alle Studien außer Phase I gesetzlich vorgeschrieben ist. Keine Gentherapie für eine Erbkrankheit wurde von zugelassen die FDA, aber Europa hat bisher zwei zugelassen.

Ronald Crystal, Vorsitzender der Abteilung für genetische Medizin am Weill Cornell Medical College und ein früher Vorreiter in der Gentherapie, sagt, dass diese unterwältigenden Zahlen durch die Tatsache erklärt werden können, dass die meisten Gentherapie-Entwicklungen bis vor kurzem von akademischen Forschern durchgeführt wurden, die dies oft nicht getan haben die Ressourcen oder die Finanzierung, um große Studien in späteren Stadien durchzuführen, selbst wenn Daten aus frühen Studien darauf hindeuten, dass Behandlungen sicher und wirksam sind.



Als Kontext vergleicht Crystal die Gentherapie mit monoklonalen Antikörpern, konstruierten Immunproteinen, die sich auf spezifische Ziele einlassen. Beide Technologien begannen in den 1980er und 1990er Jahren mit großem Hype, aber es dauerte Jahre, bis in beiden Technologien wesentliche Fortschritte erzielt wurden. Therapien mit monoklonalen Antikörpern haben jedoch eine geschätzte 134 abgeschlossene Studien im Spätstadium in den Büchern , laut clinicaltrials.gov. Und mehr als zwei Dutzend monoklonale Antikörper wurden von der FDA für Krebs und andere Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen zugelassen.

Katherine High, die Mitbegründerin, Präsidentin und wissenschaftliche Leiterin des führenden Gentherapieunternehmens Spark Therapeutics, führt dies auf die schiere Komplexität der Technologie zurück. Spark (Platz 9 unserer 50 intelligentesten Unternehmen im Jahr 2016) war das erste Unternehmen, das eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie – der Goldstandard in der klinischen Forschung – für eine Gentherapie durchgeführt hat. Laut High plant das Unternehmen, seinen am weitesten fortgeschrittenen Kandidaten, RPE65, der eine seltene genetische Netzhauterkrankung behandelt, die Blindheit verursacht, Anfang nächsten Jahres bei der FDA zur Zulassung einzureichen.

Die Unternehmen, die derzeit den größten Erfolg in der Gentherapie haben, konzentrieren sich auf vererbte monogenetische Krankheiten, die durch eine Mutation in einem Gen verursacht werden, sagt Tim Miller, Präsident und CEO von Abeona Therapeutics. Abeona entwickelt eine Gentherapie für eine seltene Hauterkrankung namens rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa, auch bekannt als Schmetterlingshautsyndrom, die durch eine Mutation in einem einzelnen Gen verursacht wird. Die Therapie ist gerade in Phase-II-Studien vorgerückt.



Da das Gebiet der Gentherapie weiter reift, werden Arzneimittelzulassungen folgen. Es wird allgemein spekuliert, dass Sparks Therapie gegen Blindheit die erste in den Vereinigten Staaten zugelassene Gentherapie sein wird. In der Zwischenzeit werden wir wahrscheinlich sehen, dass andere Forschungsgruppen versuchen, die erfolgreichen Gentherapien für andere Erkrankungen zu replizieren.

Aber zuerst müssen mehr dieser Therapien in spätere Studien aufgenommen werden. Und jetzt gibt es genug Platz.

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