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Die schrittweise Einführung genveränderter Babys könnte mit der Sichelzellkrankheit beginnen
He Jiankui spricht 2018 auf der Human Genome Editing Conference in Hongkong. AP-Foto / Kin Cheung
In einem hochrangigen Bericht, der durch die Geburt von ausgefällt wurde CRISPR-Babys In China im Jahr 2018 sagen Wissenschaftler, dass die nächste medizinische Anwendung der Technologie eng auf zukünftige Eltern beschränkt sein sollte, die sonst kein gesundes Kind bekommen können, wie z. B. schwarze Paare, die beide an Sichelzellenanämie leiden.
Der Bericht mit über 200 Seiten , von den US National Academies und der UK Royal Society, sagt, dass die vererbbare Genombearbeitung oder die Verwendung leistungsstarker DNA-Bearbeitungswerkzeuge wie CRISPR zur Umschreibung der Gene menschlicher Embryonen noch nicht sicher genug ist, um in IVF-Kliniken eingesetzt zu werden, erwartet dies jedoch könnte es in Zukunft werden.
Wenn sie erneut zum Einsatz kommt, sollte die Technologie zunächst dazu dienen, Paaren zu helfen, die ansonsten keine Chance auf ein gesundes Kind haben, eine seltene Situation, in der jedoch der Nutzen die Risiken am deutlichsten überwiegen könnte.
In einem Zoom-Gespräch mit Journalisten beschrieb Richard P. Lifton, Co-Vorsitzender des Gremiums und Präsident der Rockefeller University in Manhattan, den Bericht als Diagramm einer schrittweisen Einführung der Technologie, um sicherzustellen, dass sie sicher ist. Die Diskussionsteilnehmer sagten, futuristische Anwendungen wie die Verbesserung der Intelligenz oder die Herstellung von Kindern mit erhöhter Krankheitsresistenz seien zu unsicher, um sie zu versuchen.
Seit der Entwicklung von CRISPR hofften Wissenschaftler, die Nutzung der Technologie selbst zu regulieren und gesetzliche Verbote zu vermeiden. Das erlitt im November 2018 einen Rückschlag, nachdem ein wenig bekannter chinesischer Wissenschaftler, He Jiankui, sagte, er habe Zwillingsembryos genetisch manipuliert, um die kleinen Mädchen resistent gegen HIV zu machen.
Weithin denunziert und später verurteilt eine dreijährige Haftstrafe wegen Verstoßes gegen medizinische Vorschriften brachte er wissenschaftliche Führer in Verlegenheit. Er hatte viele seiner Pläne und sogar erzählt zitiert einen früheren Bericht von den National Academies als sein ethisches grünes Licht. Dieser Bericht von 2017 hatte den Einsatz der Technologie als verfrüht bezeichnet, sie jedoch als moralisch zulässig befürwortet.
Das China-Debakel hat das aktuelle Projekt direkt beschleunigt, sagt Kay Davies, Genetiker an der Universität Oxford und Co-Vorsitzender des neuen Gremiums. Im Gegensatz zu früheren Berichten geht dieser nicht auf ethische Debatten ein, sondern befasst sich stattdessen mit der praktischen Frage nach einem verantwortungsvollen translationalen Weg – also dem angemessenen Einsatz der Technologie in der Medizin.
Jeder muss auf die anfänglichen Verwendungen achten und wie sie begrenzt werden sollten. Darum geht es hier, sagt Jeffrey Kahn, Direktor des Berman Institute of Bioethics an der Johns Hopkins University, der im Podium saß.
Kahn, Davies, Lifton und die anderen Diskussionsteilnehmer sagten, dass, wenn die Technologie ausgereift ist und die Länder ihren Einsatz erlauben, die ersten Anwendungen in den seltenen Situationen erfolgen sollten, in denen zwei Partner an derselben schweren Erbkrankheit leiden. In solchen Fällen hätte kein Elternteil ein normales Gen, das er weitergeben könnte.
Ein Beispiel wären zwei Menschen mit Mukoviszidose, die Kinder haben möchten. Solche Situationen sind nicht üblich, und das Gremium versuchte abzuschätzen, wie oft sie auftreten könnten. Beispielsweise trägt in den USA etwa einer von 13 Afroamerikanern das genetische Merkmal für die Sichelzellanämie. Diejenigen, die zwei Kopien der Mutation erben (etwa eine von 350), entwickeln die Erkrankung, die die roten Blutkörperchen betrifft und schmerzhafte, lebensverkürzende Komplikationen verursachen kann. Der Bericht schätzt, dass es in den USA 80 Paare geben könnte, bei denen beide Partner an der Sichelzellkrankheit leiden.
Diese Paare könnten ohne genetische Bearbeitung keine eigenen gesunden Kinder bekommen. In Asien hingegen ist die Blutkrankheit Beta-Thalassämie häufig genug, um dem Bericht zufolge ähnliche Situationen zu schaffen, und andere solche Probleme können in Kulturen auftreten, in denen Menschen häufig enge Cousins heiraten.
Jeanne O’Brien, Fruchtbarkeitsspezialistin bei Shady Grove Fertility in Maryland, sagt, dass der Fokus des Gremiums auf die reproduktive Genbearbeitung für Schwarze Menschen Fragen zur Fairness aufwerfen könnte. Leute mit Sichelzellenanämie in den USA zurückgelassen, weil sie oft schwarz und arm sind, sagt sie, aber jetzt werden sie gesucht, um an Gentherapie-Experimenten teilzunehmen. Es ist ironisch, dass diese Gruppe derzeit diejenige ist, die nach Biotech-Innovationen gefragt ist, sagt sie.
Die Wissenschaftler, die den Bericht verfasst haben, glauben immer noch nicht, dass die Genom-Editierung in Reproduktionskliniken einsatzbereit ist. Das liegt daran, dass es dazu neigt, unerwartete Mutationen einzuführen, die schwer zu erkennen sind, und es kann Embryonen mit einer Mischung aus bearbeiteten und unbearbeiteten Zellen erzeugen. Diese Probleme und mehr wurden in einem offensichtlich unveröffentlichtes Manuskript Beschreibung von Chinas CRISPR-Babys, von denen MIT Technology Review Auszüge veröffentlichte.
Laut Benjamin Hurlbut, einem Soziologen an der Arizona State University, wurde das neue Projekt durchgeführt, um den beschädigten Ruf des Bereichs der Genom-Editierung zu retten, indem gezeigt wurde, wie man verantwortungsbewusst tut, was [He Jiankui] unverantwortlich tat.
Der sichere Einsatz von CRISPR in Reproduktionskliniken erfordert technische Verbesserungen. Einer ist ein Mittel, um normale von erkrankten Embryonen zu unterscheiden, selbst wenn sie aus einer einzigen Zelle bestehen, damit erstere nicht unnötig bearbeitet und ausgetragen werden. Außerdem werden präzisere Bearbeitungsmethoden benötigt, die in der Lage sind, exakte DNA-Sequenzen zu reproduzieren, die bei gesunden Menschen gefunden werden.
Laut Eric Lander, Leiter des Broad Institute und Mitglied des Gremiums, kommt die Schlussfolgerung der Gruppe, dass die Genom-Editing-Technologie mehrere Jahre Forschung benötigt, einem verlängerten Moratorium für weitere CRISPR-Babys gleich. Der Begriff klarer Schwellenwerte und die sorgfältige Überlegung, ob sie überschritten werden sollen, sei ein wichtiger Aspekt des Berichts, sagt er.
Neben der Feststellung medizinisch legitimer Gründe für die Herstellung von CRISPR-Babys forderten die Diskussionsteilnehmer auch ein internationales Gremium zur Überwachung der Arbeit. Das könnte so etwas wie die Internationale Atomenergiebehörde sein, die Atomanlagen inspiziert und Verträge regelt. Außerdem brauche es eine Möglichkeit für Whistleblower, unethische Experimente anzuprangern, so das Gremium.
Unsere Gruppe war sehr besorgt über das Potenzial für abtrünnige Wissenschaftler, sich selbstständig zu machen, sagt Lifton. Dieser Bereich bewegt sich offensichtlich sehr schnell, mit einem hohen Tempo des technologischen Fortschritts. Ohne einen Mechanismus können wir nicht auf dem Laufenden bleiben.
Ob potenzielle Babymacher oder Regierungen die Empfehlungen beachten werden, ist nicht klar. Aber viele Länder verbieten bereits die Erzeugung gentechnisch veränderter Menschen, unabhängig von ihrem Zweck: Das Verfahren ist laut den Ergebnissen einer unveröffentlichten Umfrage von Françoise Baylis, Bioethikerin an der Dalhousie University in Kanada, in den USA und mindestens 66 anderen Ländern verboten . Von mehr als 100 Nationen, deren Gesetze und Vorschriften sie überprüfte, würden nur eine Handvoll den Einsatz der Technologie zulassen.