Indien setzt auf fehlerhafte Software, um bis August 300 Millionen Menschen zu impfen

coWIN-App-Schulung

Nasir Kachroo / NurPhoto über AP





Am 28. Januar erhielt ein Arzt in einem Krankenhaus in der südindischen Stadt Hyderabad eine SMS mit dem Datum und der Uhrzeit für seine erste Impfung mit einem Covid-19-Impfstoff. Er hatte sich auf der Covid-Station abgemüht, wo er seit April zugesehen hatte, wie viele ihren letzten Atemzug taten, und der Impfstoff war das Einzige, worauf er sich freute.

Aber er war nicht begeistert, als er die Nachricht las: Sie war nicht an ihn adressiert. Es war, als würde man ein Gewinnlos mit dem Namen einer anderen Person erhalten.

Ich war verwirrt, sagt der Arzt, der um Anonymität bat, weil sein Arbeitgeber ihm nicht erlaubt, mit den Medien zu sprechen. Besorgt eilte er in sein Krankenhaus, unsicher, ob er wirklich gerufen wurde, um den Impfstoff zu bekommen oder nicht. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Softwarefehler handelte, und sein Name wurde schließlich nicht aufgerufen.



Indien, das die zweithöchste Anzahl von Covid-19-Fällen weltweit hatte, hat einen von ihnen gestartet Asiens ehrgeizigste Impfkampagnen mit dem Ziel zu impfen 300 Millionen Menschen bis August . Um dies zu erreichen, verwendet die Regierung ein Impfstoffmanagementsystem namens Co-WIN. Im Moment liegt der Fokus auf dem Erhalten 30 Millionen Mitarbeiter des Gesundheitswesens und an vorderster Front geimpft.

Was ist mit Amerikas 44-Millionen-Dollar-Impfstoffdatensystem schief gelaufen? Die CDC bestellte Software, die die Einführung des Impfstoffs verwalten sollte. Stattdessen wurde es von Problemen geplagt und von den meisten Staaten aufgegeben.

Diese Arbeiter erhalten einen von zwei Impfstoffen, die für den Notfall zugelassen sind: den AstraZeneca-Oxford-Impfstoff – lokal bekannt als Covishield und hergestellt vom Serum Institute of India – und den einheimischen Impfstoff von Bharat Biotech namens Covaxin.

Co-WIN ist sozusagen das Rückgrat der Impfoffensive. Es wickelt Registrierungen ab, erstellt Impfpläne, informiert die Empfänger per SMS, leitet an die richtige Impfstelle weiter und erstellt nach zwei Impfungen auch einen Impfpass. Obwohl es mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens beginnt, soll es auch für die breite Öffentlichkeit verwendet werden, und die Menschen werden gebeten, sich über die App selbst zu registrieren.



Doch aufgrund zahlreicher technischer Pannen unterschiedlicher Art ist die Zahl der Geimpften in Indien bereits jetzt deutlich geringer als erhofft. Mehrere indische Bundesstaaten konnten ihre Impfziele nicht erreichen, was die Gesamtkampagne verzögerte.

Diese Fehlfunktionen haben Impfer dazu veranlasst, auf einfachere Methoden zur Verwaltung der Verteilung umzusteigen. Am All India Institute of Medical Sciences (AIIMS) in Delhi beispielsweise fehlten den Ärzten aufgrund von Softwareproblemen Nachrichten über den Erhalt ihres Impfstoffs. Der Workaround des Krankenhauses: Schlange stehen. Es hieß, Ärzte könnten die Impfstelle besuchen, und wenn ihr Name registriert und eine Dosis verfügbar sei, könnten sie die Impfung bekommen.

Jeden Tag lernt man mit der App und wie man die Einführung effizienter macht, sagt Randeep Guleria, Direktor von AIIMS und einer der ersten Inder, die geimpft wurden. Er ist einer der führenden Ärzte in Indien, und sein Schuss wurde im Fernsehen übertragen, um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen.



Indiens Schwierigkeiten sind nicht einzigartig – andere Länder haben Probleme bei der Verteilung von Covid-Impfstoffen, einschließlich der uns . Auch China scheint mit seiner Entwicklung ins Hintertreffen zu geraten internes Ziel bis zum 11. Februar 50 Millionen Menschen zu impfen. Aber eine fehlerhafte Einführung für Indiens medizinisches Fachpersonal und Mitarbeiter an vorderster Front könnte darauf hindeuten, dass das Land nicht auf die viel größere Aufgabe vorbereitet ist, die vor ihm liegt.

Ab dem 8. Februar fast 6 Mio Menschen hatten die erste Dosis erhalten, eine Rate von etwa 250.000 pro Tag. Um das ehrgeizige Ziel von 300 Millionen Dosen bis August zu erreichen, muss Indien mehr als das Fünffache dieser Zahl verabreichen: 1,4 Millionen Dosen pro Tag. Geschwindigkeit ist entscheidend, da diese Impfstoffe innerhalb der verabreicht werden müssen zugelassene Haltbarkeit von sechs Monaten. AIIMS plant die Einrichtung weiterer Impfzentren, um die verlorene Zeit auszugleichen.

Eine unvollständige Registrierung führt zu einer unvollständigen Impfung

Von allen wichtigen Ländern zur Einführung von Impfstoffen hätte Indien den reibungslosesten und bewährtesten Prozess planen können, da die gigantische Aufgabe der Massenimpfung nichts Neues ist. Jedes Jahr verabreicht die Regierung Impfstoffe gegen Polio und Masern an 55 Millionen Säuglinge und schwangere Frauen, indem Sie jedes Haus besuchen und eine Liste erstellen, wer die Spritzen benötigt. Die Verwendung einer technologischen Lösung wie Co-WIN ist eine Abweichung von der Norm und soll ein Upgrade sein. Die Regierung hat es der Presse gesagt dass Co-WIN den Beamten, die die Einführung überwachen, impfstoffbezogene Daten in Echtzeit zur Verfügung stellen wird, und dass die App es den Menschen erschweren wird, Proxys zu verwenden. Es ist auch ein Versuch, zu verhindern, dass Dosen verschwendet werden.



Experten schlagen jedoch vor, dass Indien möglicherweise auf die alten, bewährten Methoden zurückgreifen muss, wenn es 600 Millionen Dosen Covid-19-Impfstoff in weniger als sieben Monaten verabreichen will.

Giridhar Babu, Epidemiologe und Teil der Covid-19 Technical Task Force in Indien, glaubt, dass das Erreichen der Ziele des Landes die Erstellung einer umfassenden Liste von zu impfenden Personen erfordern wird – die Methode, die in früheren Kampagnen verwendet wurde. Ab sofort [werden Gesundheitspersonal und Mitarbeiter an vorderster Front geimpft]: Diese sind am einfachsten zu fangen, sagt Babu. Aber wenn wir anfangen, darüber hinaus auf die Bevölkerung zu gehen, gibt es keine einzige Liste, die Menschen mit allen Komorbiditäten, ältere Menschen, ihre [medizinische] Vorgeschichte enthält.

Er sagt, diese Liste sollte von Beamten erstellt werden, die von Tür zu Tür gehen und Leute anmelden. Babu glaubt, dass die Selbstregistrierung durch Co-WIN möglicherweise nur für städtische und gebildete Menschen funktioniert und nicht für Menschen in ländlichen Gebieten, und dass eine unvollständige Registrierung dann zu einer unvollständigen Impfung führt. Er räumt jedoch ein, dass das Erstellen einer Liste der zu impfenden Personen eine phänomenal große Aufgabe ist, die viel Planung erfordert.

Es ist gefährlich, es nur in einer App zu haben

Experten befürchten nicht nur, dass die Initiative ihre Ziele verfehlen wird, sondern dass sie auch dazu verwendet wird, private Gesundheitsdaten der Bürger zu sammeln. Im August kündigte Premierminister Narendra Modi die Einführung eines nationalen Gesundheitsausweises an – eine Möglichkeit, die Gesundheitsdaten der Inder zu zentralisieren. Später sagte das Gesundheitsministerium, dass die Bürger geimpft werden müssten Möglichkeit um eine eindeutige Gesundheits-ID zu erstellen durch ihre Aadhaar-Nummer – Indiens umstritten 12-stelliger Personalausweis, der mit den Fingerabdrücken und Iris-Scans der Personen verknüpft ist.

Wenn ein Begünstigter seine Aadhaar-Daten an das Impfzentrum zum Zweck der ID-Überprüfung weitergibt, werden die Aadhaar-Daten am Backend mit Co-WIN geteilt, die dann verwendet werden, um einen Gesundheitsausweis dieser Person zu erstellen, sagt Srikanth Lakshmanan. ein Tech-Forscher, der die Dokumente rund um Co-WIN studiert hat. Während die Regierung sagt, dass es freiwillig ist, wissen nicht viele Menschen, dass es geschaffen wird.

Es gibt auch Datenschutzbedenken. Die Co-WIN-App, die derzeit über 100.000 Downloads im Google Play Store hat, hat keine angemessene Datenschutzrichtlinie, und es gibt kein Datenschutzgesetz, das diese Daten angemessen abdecken würde. Lakshmanan sagt: Meine größere Sorge ist, dass die Regierung zwar die digitale Gesundheitsinfrastruktur für den Austausch von Gesundheitsdaten mit der Versicherungs- und Pharmaindustrie aufbaut, die Regierung jedoch nicht in den Ausbau der wirklichen Gesundheitsinfrastruktur investiert, die wir brauchen.

Während die Regierung sagt, dass es freiwillig ist, wissen nicht viele Menschen, dass es geschaffen wird.

Experten für digitale Politik sagen, dass die Verwendung einer App für die Impfaktion Indiens Liebe zum Techno-Solutionismus widerspiegelt, aber mit potenziellen Schwierigkeiten behaftet ist. Es ist nicht einfach, eine reine App-Lösung zu entwickeln, wenn die Infrastruktur nicht gut ist – die Menschen brauchen nicht nur Mobiltelefone, sie brauchen Konnektivität, Internet, sie müssen in der Lage sein, das Telefon zu benutzen, sagt Shweta Mohandas, Policy Officer im Zentrum für Internet und Gesellschaft, eine Denkfabrik. Besonders im Hinblick auf medizinische Dienstleistungen ist es gefährlich, es nur in einer App zu haben ... es begrenzt die Anzahl der Personen, die es nutzen können.

In der Zwischenzeit konnte der Arzt, der die falsch adressierte Impfeinladung erhalten hatte, die erste Dosis erhalten, als er im Krankenhaus auftauchte, um sich danach zu erkundigen. Er sei dankbar, sagt er, denn ohne diese SMS an einen Fremden hätte er den Impfstoff nicht so schnell bekommen.

Aber die Co-WIN-Probleme gingen weiter.

Tage nachdem er die erste Spritze erhalten hatte, erhielt er zwei weitere Textnachrichten, die an zwei andere Personen adressiert waren, mit Einzelheiten zu Zeit und Ort für ihre ersten Dosen. Ich frage mich, sagte er, ob diese Leute diese Nachricht erhalten oder ihre erste Dosis verpasst haben.

Diese Geschichte ist Teil des Pandemic Technology Project, das von der Rockefeller Foundation unterstützt wird.

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