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Schockierende Behandlung zur Herzreparatur
Herzpatienten leben immer länger – bis zu 20 Jahre nach Erhalt eines Stents, eines Herzbypasses oder eines Herzklappenersatzes. Die verlängerte Lebensdauer wird jedoch oft von anderen Komplikationen begleitet, da ein repariertes Herz immer noch Schwierigkeiten haben kann, genügend Sauerstoff zu bekommen. Die begleitenden Schmerzen, ein drückender Druck in der Brust, Angina pectoris genannt, können die Patienten jahrelang plagen, und es gibt einige, bei denen keine Operation Abhilfe schaffen kann. Eine nicht-invasive Stoßwellenmaschine könnte jedoch dazu beitragen, das Wachstum neuer Blutgefäße anzuregen, die Sauerstoffversorgung des Herzens wiederherzustellen und die Schmerzen zu lindern.

Schockbehandlung: Diese Bilder zeigen den Blutfluss im linken Ventrikel des Herzens eines 62-jährigen Patienten (rot zeigt den Blutfluss an). Die Bilder links zeigen den Ventrikel vor der akustischen Stoßwellenbehandlung; die auf der rechten Seite zeigen es nach der Behandlung.
In einer klinischen Studie in drei Zentren in den Vereinigten Staaten testen Kardiologen die Sicherheit des Stoßwellengeräts, das von Maryland entwickelt wurde Medispec . Das Cardiospec-Gerät basiert auf der gleichen Schallwellentechnologie, die zum Aufbrechen von Nierensteinen verwendet wird, benötigt jedoch nur etwa ein Zehntel der Energie. Stoßwellen sind akustische Wellen, die einen fokussierbaren Druck erzeugen, sagt Gil Hakim von Medispec, Direktor für neue Produktentwicklung des Unternehmens. Leiten Sie diesen Druck mit genau der richtigen Intensität auf den Herzmuskel, und er bewirkt, dass der Körper neue Blutgefäße produziert.
Die Forscher sind sich nicht sicher, warum Stoßwellen genau diesen Effekt haben – sie glauben, dass der Druck eine Kaskade von Ereignissen auslösen kann, die die Wundheilung nachahmen und undifferenzierte Zellen in den Bereich rekrutieren, um Blutgefäße zu bilden. Vorläufige Studien zeigen, dass etwa 70 Prozent der Patienten, die sich dem Stoßwellenverfahren unterziehen, eine zwischen 60 und 70 Prozent verbesserte Durchblutung ihres Herzens erfahren.
Patienten mit [rezidivierender] Angina pectoris nehmen viel medizinische Versorgung in Anspruch, weil sie mehrere Notfallbesuche haben, mehrere Angiogramme haben und ihre Lebensqualität extrem niedrig ist, sagt Amir Lerman , einem Herz-Kreislauf-Spezialisten an der Mayo Clinic in Rochester, MN, der die Cardiospec-Studie leitet. Und er stellt fest, dass die Behandlungen, die diesen Patienten bisher zur Verfügung stehen, kurzfristige Therapien sind, die eher die Symptome als die Ursache angehen. Diese Patienten haben derzeit keine alternative Lösung. Und wir müssen einen finden, weil sie eine lange Zeit leben.
An der Studie werden 15 Patienten rekrutiert – jeweils fünf an der Mayo Clinic, der University of California in San Diego und dem Albert Einstein Medical Center in Philadelphia – und umfasst neun Behandlungen, die über einen Zeitraum von neun Wochen angewendet werden (drei Behandlungen pro Woche während Woche eins, fünf und neun).
Die Cardiospec-Technologie wurde bereits zur Behandlung von etwa 1.000 Patienten weltweit in Europa, Kanada und anderen Regionen der Welt eingesetzt. Und bisher scheint es, dass Patienten etwa zwei bis drei Jahre nach der ursprünglichen Behandlung einen Rückfall erleiden können. Viele Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, ändern ihre Bewegungsgewohnheiten oder Ernährung nicht, ihre Blutgefäße beginnen sich zu verengen und ihr Herz kann wieder einmal nicht genug Sauerstoff bekommen. Es ist wie bei einer Stentimplantation, sagt Hakim. Das wird nicht unbedingt der einzige Stent sein, denn sie entwickeln ein anderes Problem in einem anderen Bereich des Herzens.
Es ist nicht so, dass die Stoßwellenbehandlung fehlgeschlagen ist. Vielmehr hat ein Patient das gleiche Problem in einer anderen Region seines Herzens. Es ist wie eine Wartung – nach ein paar Jahren können die Patienten untersucht, erneut untersucht und dann erneut behandelt werden, sagt Hakim.
Die Möglichkeiten für Patienten mit sogenannter refraktärer Angina, die nach der Operation Schmerzen haben oder gar nicht für eine Operation in Frage kommen, sind sehr begrenzt, sagt Timothy Henry , ein interventioneller Kardiologe am Minneapolis Heart Institute, der nicht an der Studie beteiligt ist. Wir brauchen definitiv neue Optionen, und das ist eine interessante. Die vorläufigen Daten sehen sehr gut aus, das Risiko ist gering. Ich denke, dies ist eine wirklich gute Option, aber sie muss getestet werden, sagt Henry.
Lerman und seine Mitarbeiter hoffen, die Sicherheitsstudie in einigen Monaten abzuschließen, und Medispec strebt die Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration bis 2012 an. Hakim hofft, dass die Technologie Patienten, die jetzt vollständig auf orale Medikamente zur Eindämmung angewiesen sind, Linderung verschaffen kann die Flut ihrer Angina-Attacken. Im Durchschnitt nahmen die Patienten vor Behandlungsbeginn ihre Medikamente etwa dreimal täglich ein. Nach der Therapie nehmen sie es etwa dreimal pro Woche ein. Es ist eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität, sagt er. Es ist kein Heilmittel, aber eine Verbesserung.